Konzerte und Workshops mit Band CosmAcoustic

 

Mit meinem Bandprojekt CosmAcoustic haben wir einige Konzerte gegeben und Workshops angeboten.

Das war hauptsächlich in den Jahren 1997 bis 2002.

Im Projekt CosmAcoustic haben wir als Trio gespielt, zuletzt mit Walter von Lingen, Norbert Conzeth und Lutz Kulbach.

In den ersten Jahren war erst Flori Vogt, danach Sangit Waldner unser dritter Mann.

Mein langjähriger Musik- Partner Norbert Conzeth ist vor einigen Jahren gestorben.

 

Unsere Konzerte waren wie eine Reise durch eine Welt ungewöhnlicher Instrumente. Die Musik war meditativer Art, lud dazu ein, die Augen zu schliessen und innere Bilder wahrzunehmen.

Beim Spielen hatten wir ein grobes Gerüst der einzelnen Stücke, das uns viel Raum zum Improvisieren liess.

Am Ende der Konzerte gab es häufig noch eine kleine Mitspiel- Aktion.

 

Derzeit habe ich kein festes Band- Projekt, da ich meine Priorität in der Gestaltung meines Musikzeltes habe.

 

Unter passenden Rahmenbedingungen würde ich mich auch wieder auf ein Bandprojekt einlassen.

 

Meine Family- Band mit meinen Geschwistern und einem alten Freund der Familie habe ich noch.

 

Zuletzt verwendete Instrumente bei der Band CosmAcoustic:

 

Walter von Lingen: Oberton- Stringboards, Hackbrett, Monochord, Scruti- Box, Percussion

Norbert Conzeth: Steel Drum, Obertongesang, Didgeridoo, Tempelblock, Scruti- Box, Percussion

Lutz Kulbach: Gitarre, Mundharmonika, Metallophon, Percussion

 

Workshops hatte ich zusammen mit Norbert Conzeth an unterschiedlichen Plätzen (z.B. Braunschweig, Oldenburg, Liebenau, mehrfach Burg Sternberg) angeboten und gestaltet.

Unser Workshop hiess: "Rhythmuserfahrung und Klangerlebnis"

Norbert gab eine Einführung in Rhythmusübungen nach TaKeTiNa- Art und die Technik des Obertongesangs.

Ich war zuständig für die Bereitstellung und Einstimmung der verschiedenen pentatonischen und Percussions- Instrumente, auf denen die Teilnehmer miteinander musizieren, was auch ohne Vorkenntnisse zu wunderschöner Musik führen kann.

 

Besonders interessant war ein Wochenende in der Kirche Martin Luther Haus in Braunschweig 1998:

Wir haben

Freitag Abend ein Konzert gespielt,

Samstag einen Workshop angeboten und durchgeführt und

Sonntag Musikbeiträge zum Gottesdienst beigetragen

Bei dieser Aktion war Dorothea Hesse mit dabei.

 

Mit CosmAcoustic haben wir auch einige CD`s aufgenommen.

Ausserdem haben Norbert und ich bei einer Musikproduktion für

"Musik gegen Migräne" mitgewirkt.

 

 

 

 

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup

 

05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf meiner Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Musiktreff Klangspielstube

Klangspielraum
Klangspielraum
Meine Family Band
Meine Family Band
Auf den Tischen liegen pentatonische Instrumentee
Einige Instrumente