Die Familien- Band

 

Im Familienkreis treffen wir uns seit einigen Jahren wieder in unregelmässigen Abständen zum gemeinsamen Musizieren als

Family- Band.

Wir sind sechs Geschwister und ein alter Freund der Familie.

 

Ende der 1980er bis Anfang der 90er Jahre haben wir das schon mal für ein paar Jahre in meinem alten Zuhause getan. Das war in einer Kommune auf einer alten Burg (Lutter am Barenberge, am Nord- Harz).

Seit etwa 10 Jahren treffen wir uns hier bei uns im Haus 3- 4 mal im Jahr für ein Wochenende zum Üben.

Häufig sind einige aus der nachwachsenden Generation der Neffen und Nichten auch mit dabei bei diesen Treffen.

Manche von Ihnen haben auch Instrumente gelernt und eine Zeitlang fühlte es sich an, als wenn wir langsam zur Big- Band wachsen.

Das ist aber anscheinend nicht der Fall.

 

Inzwischen haben wir ein schönes Repertoire an eigenen Stücken von verschiedenen Geschwistern. Da wir alle beruflich eingespannt und beschäftigt sind, ist es schwierig, weitere Termine zu finden, an denen alle Zeit haben.

 

Das besondere an diesem Projekt ist eben, dass wir eine Familie sind. Wir sind sechs Geschwister (drei Schwestern, drei Brüder), dazu kommen ein bis zwei alte Freunde der Familie. Wir kennen uns, seit wir klein sind, jede/r hat den eigenen Lebensweg mit Beruf / Aufgabe / Familie und doch haben wir ein gemeinsames, sich entwickelndes Projekt, dass in kleinen Schritten kontinuierlich wächst.

 

Wenn wir alle dabei sind, gibt es folgende Besetzung:

 

Zwei Keyboards,

zwei Akustik- Gitarren verstärkt,

E- Bass,

Akkordeon,

Schlagzeug,

zum Teil mehrstimmiger Gesang.

 

Wir spielen eigene Stücke, die einzelne von uns komponiert/ getextet und arrangiert haben.  Sie sind meist mit deutschen Texten. Manche Stücke sind sozusagen in Kollektiv- Arbeit entstanden.

 

Wir sind Hobby- MusikerInnen, die auch zum Teil erst spät das Musizieren entdeckt haben. Dafür kommt durch die Musik viel Freude in unser Leben und hoffentlich auch in das unserer ZuhörerInnen.

Bisher hatte wir zwei offizielle Konzerte und kleinere Auftritte bei Familientreffen oder hier im Haus.

 

Musikalisch wäre unsere Musik etwa anzusiedeln im Liedermacher- Milieu.

Manche Stücke sind für mich sogar „Gänsehaut- Musik“, die wohlige Schauer der Wonne den Rücken hinauf- oder herunter schicken.

 

Ende März 2023

Die Zusammenarbeit mit dem alten Freund der Familie, der viele Jahre dabei war, haben wir an diesem letzten Family- Band- Wochenende aus persönlichen Gründen beendet. Also haben wir aktuell erstmal nur ein Keyboard.

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup

 

05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf meiner Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Musiktreff Klangspielstube

Klangspielraum
Klangspielraum
Meine Family Band
Meine Family Band
Auf den Tischen liegen pentatonische Instrumentee
Einige Instrumente