Meine Angebote im Überblick

 

Musizieren für alle Generationen, auch ohne musikalische Vorkenntnisse

 

Ich gestalte verschiedene Musik- Projekte, die zum Einsteigen und Mitspielen einladen.

 

Das sind

das Musikzelt Klangspielwiese, eine Art Mitmach- Orchester mit pentatonischen Instrumenten für Kinder und Erwachsene in meinem grossen Regenbogen- Zelt,

der Musiktreff Klangspielstube in unserem Haus mitten im Grünen im Kreis Lippe.

Als Klangspielraum bezeichne ich angeleitete Musik- Aktionen mit interessierten Gruppen,

als Klangspielzeit bezeichne ich Aktionen a la Klangspielwiese, aber ohne mein Zelt,

Wenn sich z. B. Bands hier im Haus einmieten wollen zum Proben, ist das  unter Klangspielplatz zu finden.

 

Mit der Klangspielwiese können Sie mich buchen, z. B. für grössere Feste.

Mit interessierten Gruppen (Kindergarten, KindergärtnerInnen, Schulklassen....) können Sie eine angeleitete Musik- Aktion buchen, gerne hier bei uns im Haus (Klangspielraum).

 

 

Musikzelt Klangspielwiese

 

Das Mitspiel- oder Mitmach- Orchester für Jung und Alt

mit pentatonischen und Percussions- Instrumenten im Regenbogenzelt

 

 Um hier mitzuspielen sind keinerlei Noten- oder Vorkenntnisse nötig, sie sind also z. B. auch für Kinder und musikalische Laien gegeignet.

 

Dafür spiele ich auf meinen "Stringboards" (der Entwickler dieser Instrumente, Holger Brasen, hat sie Magic Overtone Stringboards genannt) eine Art Klangteppich, auf den interessierte Gäste auf vielen anderen, zumeist pentatonischen Instrumenten einsteigen können.

Der pentatonische Aufbau der Instrumente (5- Ton- Musik) bringt harmonische Klänge hervor.

 

Die Basis in meinen Musik- Projekten sind meine grossen Stringboards.

Es sind grosse, kanu- förmige Saiten- Instrumente. Sie werden meist mit Schlägern oder Klöppeln gespielt.

 

Sie sind pentatonisch aufgebaut (siehe unten) und ich nutze sie für diese Art Musikprojekte in den Stimmungen

C- D- E- G- A- C oder

C- D- F- G- A- C und sie erzeugen so etwas wie sehr obertonreiche, zum Teil meditative oder "sphärische Klänge".

Auch die anderen Instrumente sind dann auf die gleichen Töne gestimmt, ausser denen, die weniger Töne haben (Monochorde, Reise- Tampuras, Didgeridoos, Obertonflöten....).

 

Pentatonisch bedeutet 5- Ton- Musik (von penta- griechisch für Fünf, vgl. Pentagramm, Fünfstern).

Es gibt pentatonische Instrumente aus verschiedenen Teilen der Welt und auch in ganz unterschiedlichen Stimmungen.

 

Ich nutze in meinen Projekten Stimmungen, die keine Halbtonschritte haben.

Das ist so ähnlich, als wenn nur die schwarzen Tasten auf dem Klavier gespielt werden.

Ich stelle bei meinen Aktionen viele verschiedene Instrumente zum Kennenlernen und Ausprobieren zur Verfügung.

 

Die Töne harmonieren miteinander und Menschen aller Altersstufen können so ohne jegliche Vorkenntnisse miteinander musizieren.

Die Töne passen zueinander, es sind für unsere Ohren harmonische Tonabstände.

Wenn wir es hinbekommen, einigermassen im Takt zu spielen, entsteht ganz einfach und schnell schöne Musik.

Dies geschieht im Hier und Jetzt, soz. aus dem Bauch heraus.

Und es passiert, ohne dass wir etwas denken oder können müssen oder Noten lesen.

 

Dabei entsteht häufig bei den verschiedenen Aktionen so etwas wie ein musikalischer Flow. Etwas fliesst durch uns hindurch.

Ich und auch wir sind soz. nur "der Kanal" für das, was durch uns ins Leben kommt.

Bei besonderen Aktionen kann es zu einer Art "Happening"- ähnlich einer kollektiv- ekstatischen Stimmung kommen (z. B. im Musikzelt beim

Folk`n Fusion Festival in Hildesheim, Samstag abend, ab und zu beim Yoga Vidya Musikfestival, häufiger auch beim World Music Festival Loshausen).

 

Es ist auch immer wieder bei mir im Musikzelt Klangspielwiese der Fall, dass Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern, ältere Erwachsene  und Grosseltern, also mehrere Generationen zusammen spielen.

 

Mein Musikzelt Klangspielwiese ist ein Platz zum Kommen und Gehen und zeitweiligen Einsteigen und Mitmachen für Interessierte.

In diesem Zelt spielen wir meist auf akustischen und zumeist pentatonischen Instrumenten. Es ist ausserdem mit einigen Hockern zum Sitzen und Teppichen ausgestattet.

Diese Variante ist besonders bei (grösseren) Veranstaltungen mit Publikumsverkehr sinnvoll.

 

Meine Buchungen waren in der Hauptsache bei Kindergarten-, Schul-, Gemeinde-, Dorf- und Stadtfesten, in sozialen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Seniorenheimen, auf Musikfestivals, in Gartenschauparks oder auf Gartenschauen oder ähnlichen Veranstaltungen, bei Sommerfesten und Herbstmärkten.....

Ich habe u. a. bei zwei Kirchentagen im Kinderbereich mitgewirkt.

Ich bin auch für mehrere Tage buchbar.

Die Klangspielwiese ist besonders geeignet bei Veranstaltungen mit  Publikumsverkehr.

 

Klangspielstube

Und es gibt ein regelmässiges Treffen für Musik- interessierte Menschen hier bei uns im Haus mitten im Grünen im Kreis Lippe (Ostwestfalen), den Musiktreff Klangspielstube, meist an einem Wochenende im Monat, freitags ab 19 Uhr, Samstags ab 17 Uhr.

Hier in unserer Diele sind dann viele verschiedene Instrumente aufgebaut und stehen zum Ausprobieren und Spielen zur Verfügung.

Davon sind einige pentatonisch, andere diatonisch (7- Ton- Musik), und wieder andere chromatisch (alle Töne plus Halbtöne).

Einige sind elektrisch verstärkt und eine Gesangsanlge steht hier auch noch.

Es gibt gemeinsames Musizieren mit meinem grossem und sehr unterschiedlichem Equipment, das zur Verfügung steht. 

Dazu gehören

Acoustic- und E- Gitarren, E- Bass, Orgel, Schlagzeug, grosses Vibraphon, grosses Xylophon, Stringboards, Monochorde, Klangstäbe, Hackbrett, Tambura, Harfe, Kalimbas, Trommeln, Didgeridoos, Metallophone, Handpan und RAV Fast, eine Gesangsanlage, Mikrofone und mehr.

Die Gäste können natürlich auch eigene Instrumente mitbringen.

Die Musik ist meistens improvisiert, mal akustisch, mal zum Teil elektrisch,

mal pentatonisch, mal spielen wir Stücke oder bestimmte Läufe.

Einige Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden oder werden organisiert.

 

Diese Projekte beschreibe ich ausführlicher in den folgenden Buttons.

 

Grundsätzlich können Sie mich mit der Klangspielwiese zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten für Ihre Veranstaltung buchen.

 

Projekte mit interessierten Gruppen, wie im Button Klangspielraum beschrieben, können auch in unseren Räumlichkeiten stattfinden, hier mitten im Grünen im Kreis Lippe/ Ostwestfalen.

 

 

Der Klangspielraum ist geeignet als Projekt mit interessierten Gruppen für eine kompakte Einführung in diese Art des gemeinschaftlichen Musizierens. Es kann entweder hier bei uns im Haus mitten im Grünen im Kreis Lippe/ Ostwestfalen stattfinden, aber auch in Ihrer Einrichtung (Schule/ Kindergarten/ Seniorenheim....).

In dieser Variante stelle ich in Workshop- Form die einzelnen Instrumente vor und übernehme die Rolle als Ansager oder Workshopleiter.

Diese Aktion eignet sich für interessierte Gruppen 

(z. B. für Kindergartengruppen, Schulklassen, Ausflugsgruppen wie Chorausflug, Kindergeburtstage) und ist eine kleine Einführung in diese Art der Musik.

 

Diese Variante dauert in der Regel als Aktion etwa 1- 1,5 Stunden.

Nach der Vorstellung der Instrumente spielen wir meist etwa 4 Spielrunden a 5- 10 Minuten, teilweise mit Anleitung/ Ansagen.

 

Aktionen bei uns können auch ergänzt werden durch geselliges Beisammensein, Lagerfeuer, gemeinsames Kochen auf offenem Feuer....

 

Es muss/sollte natürlich immer eine angemessene Form von Gage  verabredet werden, je nach Anreise und Aufwand in unterschiedlicher Höhe, da ich von dem Lebe, was ich tue, meine Autos am laufen halten und Sprit tanken muss, Haus und Lebensmittel finanzieren muss.....

Ausserdem habe ich immer wieder in neue Instrumente investiert, die das Geschehen bereichern.

 

 Klangspielzeit

In kleinerer Variante (etwas weniger Aufwand) kann ich auch ohne Zelt, aber mit Teppich und Hockern nur mit meinem Musik- Equipment anreisen, etwa für grössere Geburtstagsfeiern, als Vorprogramm für Bands....

Dies nenne ich dann die Klangspielzeit.

Diese Variante habe ich über einen Zeitraum von 8 Jahren im Kulturzentrum Alte Pauline in Detmold durchgeführt, jeweils am 1. Dienstag im Monat, abends ab 19 Uhr (ausser Januar, Februar, August).

 

 

Klangspielplatz

 

Wir sind bereit, diesen Platz und das Equipment auch mal anderen zur Verfügung zu stellen. Es gibt die Diele mit dem Musik- Equipment und vier Gästezimmer in schlichtem Standard. Dieses Angebot wäre z. B. etwas für Bands oder Gruppen, die mal ein paar Tage üben wollen.

 

Ausserdem könnten Bands auf Tour hier evtl. übernachten, wenn sie in der Nähe sind.

 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte die einzelnen Menüpunkte (linke Seite) an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup

 

05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf meiner Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Musiktreff Klangspielstube

Klangspielraum
Klangspielraum
Meine Family Band
Meine Family Band
Auf den Tischen liegen pentatonische Instrumentee
Einige Instrumente