2023

Bauernmarkt Ottenhausen

 

Ich war am vergangenen Sonntag, den 10. September, mit meinem Musikzelt Klangspielwiese beim Bauernmarkt Ottenhausen dabei.

Dreimal war ich bei diesem Bauernmarkt auf private Einladung von Connie Wille im Creativhaus Steinheim dabei.

Das erste Mal war ich mit meinen Instrumenten und der Einladung zum Mitspielen im Haus und die Menschen liefen um uns herum.

Zweimal war ich mit dem Zelt im Garten vom Creativhaus.

Da haben dann mal einzelne BesucherInnen des Marktes mitgespielt, einige FreundInnen aus unserem Musiktreff waren phasenweise mit dabei.

Dieses Mal war ich durch die Vermittlung von Connie richtig vom Heimatverein gebucht und hatte einen Platz mitten im Geschehen, in dem Bereich, in dem einiges für Kinder getan wurde.

Es war besonders in der ersten Tageshälfte auf dem Markt sehr voll, sicher mehrere Tausend BesucherInnen.

Auch bei mir im Zelt war über einige Stunden Hochbetrieb, es waren meist 10 bis 15 MitspielerInnen, besonders Kinder aller Altersstufen, ausserdem einige Eltern und Grosseltern. Es hat mindestens mir viel Freude gemacht und mir wieder mal gezeigt, wie interessiert die Kinder sind, diese vielen verschiedenen Instrumente auszuprobieren.

Ab Nachmittags wurde es dann etwas ruhiger (auch auf dem Markt) und es waren meist 5- 10 Kinder, die mitgespielt haben.

Einige kamen mehrfach.

Es war eine schöne Aktion; beim Auf- und Abbau hatte ich Hilfe aus dem Verein, es hat alles gut geklappt. Allein Sonntag war ich von 7.45 bis 21.30 Uhr (Ankunft zuhause) im Dauereinsatz.

Wir haben schon mal lose verabredet, dass ich in zwei Jahren wieder dabei bin.

Es kann sein, dass es die letzte Musikzelt- Aktion für dieses Jahr war.

Vom Folk`n Fusion- Festival in Hildesheim, das meist Ende Oktober ist, habe ich (noch) nichts gehört, weiss nicht, ob das überhaupt stattfindet.

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

Kinderparadies beim Schweinemarkt, Bielefeld- Brackwede

Ich war am letzten Wochenende, 25. und 26. August, wieder mit dem Musikzelt beim Kinderparadies beim Schweinemarkt in Bielefeld- Brackwede dabei.

Das ist eine Art Kirmes- Stadtfest- Kombination.

Das Kinderparadies ist in einem Park neben dem Kirmesplatz. Neben meinem Musikzelt gab es viele Spiel- Aktionen von und mit der Kinderwerkstatt Osnabrück, zwei Hüpfburgen, einen Clown und mehr.

Anreise war Samstag früh, dann Aufbau, Zelt einrichten, Instrumente einstimmen...

Die Musik- Aktion ging Samstag von 14- 19 Uhr, und Sonntag von 11.30 - 18 Uhr. Anschliessend konnten wir abbauen und nach Hause fahren.

 

Es war zwei Tage Hochbetrieb bei uns im Zelt. Ich hatte eine Freund aus unserem Musiktreff gefragt, ob er wohl mitmachen würde, und das hat er, und er hat es  sehr gut gemacht, z. B. den Kindern die Instrumente erklärt, den Takt auf Trommeln oder Klap- Sticks eingebracht und die Obertongeigen gespielt.

Nachdem ich im letzten Jahr die Aktion dort alleine gemacht hatte und es streckenweise recht chaotisch zuging und sehr anstrengend war, schien es mir deutlich besser, noch jemand mitzubringen, um mehr Struktur in die Musik zu bekommen.

Dieses Mal war es deutlich besser, Sonntag nachmittag hatten wir eine Sequenz, die richtig klasse war, groovig, Musikzelt vom Feinsten.

Wir hatten fast immer etwa 15- 20 Kinder, ausserdem einige Eltern und Grosseltern, die mitgespielt haben, Sonntag zu Anfang war es noch etwas ruhiger.

Es war ein absolutes Multi- Kulti- Publikum mit Menschen aus vielen verschiedenen kulturellen Hintergründen.

Insgesamt haben bestimmt mehrere Hundert BesucherInnen bei uns mitgemacht und alle haben etwas ganz besonderes erlebt.

Es war immer noch ziemlich anstrengend, es waren zwei Tage mit je etwa  12- 13 Stunden vollem Einsatz, ich habe an beiden Tagen jeweils etwa 5 Stunden Stringboards gespielt.

Ich bin mir sicher, dass wir dort beste Kultur- Arbeit abgeliefert haben.

Fotos folgen später unter der Rubrik Videos, Fotos....

 

Nächste Termine:

Kommendes Wochenende, am 1. und 2. September ist wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus.

Mit dem Musikzelt bin ich am Sonntag, den 10. September wieder beim Bauernmarkt in Ottenhausen bei Steinheim dabei, die Zeiten bei mir 10.30 bis 18 Uhr.

Herzlichen Gruss, Walter

 

 

Sommerfest auf dem Laibach- Hof Halle /Westf.

Am Sonntag, den 13. August war ich mit dem Musikzelt beim Sommerfest auf dem Laibach- Hof dabei, das ist eine Einrichtung für seelenpflege- bedürftige Menschen.

Mein Aufbau dauerte von ca. 7.30 - 12 Uhr, das Fest lief von 14- 18 Uhr.

Abends durfte ich dann alles wieder verpacken, das Zelt abbauen und nach Hause fahren. Es waren also etwa 3 Blöcke a 4- Stunden Programm mit immerhin einer längeren Mittagspause.

Ich hatte die meiste Zeit etwa 5- 8 MitspielerInnen aus allen Generationen, die meisten davon waren Kinder.

Ich war von ca. 2015- 2018 mehrere Male dabei, dann kam die C.- Zeit mit Zwangspause. Jetzt lief es wieder an.

Das Musizieren hat mindestens mir, vermutlich aber auch den Kindern Freude gemacht.

Immerhin gab es drei Voranfragen für weitere Aktionen von Gästen des Festes, ausserdem am Vorabend eine für den Bauernmarkt Ottenhausen bei Steinheim am 10. September.

Nächste Termine:

Musikzelt                         Kinderparadies am Schweinemarkt 26. und 27. August

Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus                         1. und 2. September

Gruss Walter

Burg Herzberg- Festival 2023, im Kinderland

 

Ich hatte gerade wieder meinen, seit 2001 alljährlichen Ausflug zum

Burg Herzberg Festival in Hessen in der Nähe von Bad Hersfeld.

Dort bin ich seit über 20 Jahren jedes Jahr im Kinderland dabei.

Auch einige Jahre vorher (von 1996 bis 1999) hatte ich auf dem Festival mitgewirkt, zum Teil quasi als Probelauf für meine Musikzelt- Idee.

 

Es war, wie jedes Jahr, vier Tage lang (jeweils 7,5 bis 8 Stunden) ziemlich viel Hochbetrieb bei mir im Zelt, war aber gefühlt zum Teil etwas ruhiger als sonst, da es an diesem Wochenende viel geregnet hat.

Ausserdem ist das Angebot in diesem grossen Kinderland kontinuierlich gewachsen.

Es ging am Donnerstag etwas ruhiger los, da waren wir meist 5- 10 Akteure, da hat es aber auch recht viel geregnet.

Ab Freitag wurde es voller und bis Sonntag waren wir täglich meist 10- 15 Akteure aller Altersstufen, kleine und grössere Kinder, Jugendliche, junge und ältere Erwachsene, Grosseltern, in ständig wechselnder Besetzung....

 

Es war mir eine grosse Freude, zu erleben, wie schön mein Projekt als Mitmach- Orchester mit pentatonischen Instrumenten funktioniert und wieviel Spontanität, Freude und Begeisterung viele der Beteiligten an den Tag legten.

Hochzeits- Nachfeier in der Nähe von Braunschweig, Sa. 1. Juli

 

Zwei Freunde aus unserem Musiktreff hatten vor einiger Zeit geheiratet, durften aber aufgrund der C.- Massnahmen nicht angemessen feiern.

Das haben sie am 1. Juli nachgeholt.

Sie hatten mich gebeten, an diesem Tag bei ihnen eine Musikzelt- Aktion anzubieten. Das habe ich gemacht, von 17 bis 22 Uhr.

Es wurde gut angenommen. Anfangs waren wir etwa 10- 12  MitspielerInnen, später noch etwa 5- 7 Personen. Es waren einige von unseren Stammgästen mit dort und haben auch mitgespielt.

Einige der Gäste waren wohl ziemlich angetan von meinem Musikzelt und dem, was sie dort erlebt haben.

Weltspieltag im Gartenschaupark Rietberg, Sonntag 4. Juni

 

Ich hatte am Sonntag eine Musikzelt- Aktion beim Weltspieltag im Gartenschaupark Rietberg. Dort hatte ich meiner Erinnerung nach insgesamt vorher vier Zeltaktionen in den Jahren 2018 und 2019. Mit der C.- Zeit war ja erstmal alles auf Eis gelegt.

Es waren in der Regel immer wieder schöne Aktionen, meine BesucherInnen hauptsächlich viele Kinder.

Die Aktion am letzten Sonntag haben wir recht kurzfristig verabredet.

Ich war eigentlich für das Wochenende gebucht für das relativ neue Take Me To The Moon Festival in Hessen (Start 2022), das wurde aber durch schleppenden Kartenverkauf auf ein Ein- Tages- Festival reduziert, sodass der Termin frei wurde.

Es hat mich in Rietberg einer unserer neue Stammgäste aus unserem Musiktreff Klangspielstube unterstützt, das hat sehr gut geklappt, auch musikalisch.

Es waren meiner Wahrnehmung nach weniger Gäste bei mir im Zelt als vor der

C.- Zeit. Es muss vielleicht alles wieder erst neu anlaufen.

Wir haben meist mit 3- 8 MitspielerInnen musiziert, die meisten waren Kinder und einige Eltern. Es hat uns und sicher auch den Kindern/ Gästen Freude gemacht und der Tag war schnell rum.

Eine Frau hat mir wohl zwei kleine Videos geschickt, ich muss sie nur auf meinem PC wiederfinden.

Nächste Aktion: Am 16. und 17. Juni ist bei uns im Haus wieder Musiktreff Klangspielstube.

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Musikzelt beim Freundes- und Familientreffen in Brandenburg Pfingsten 2023

Donnerstag, 1. Juni 2023

Ich war über das Pfingst- Wochenende bei einem Freund von uns in Brandenburg. Er lädt seit einigen Jahren zu Pfingsten zu einem Freundes- und Familientreffen auf seinen Hof ein. Er hatte mich schon im Herbst gefragt, ob ich dieses Treffen musikalisch bereichern möchte. Das habe ich getan.

An- und Abreise hatte gut geklappt, nur beim Ankommen und Rangieren auf der Wiese gab es Probleme, weil es sehr eng war.

Zeltaufbau war Freitag abend. Samstag um 12 Uhr haben wir mit einem etwa einstündigen Workshop angefangen (incl. Vorstellung der Instrumente und einigen angeleiteten Spielrunden). Da haben ziemlich viele der Gäste mitgemacht.

Es waren etwa 25- 35 Gäste aller Altersstufen fürs Wochenende plus einige Tagesgäste.

Dann hatte ich mein Musikzelt von 15- 19 Uhr geöffnet, wir haben schöne Musik gespielt, waren meist 5- 8 MitspielerInnen.

Sonntag haben wir für 12 Uhr eine Stunde "Musik zum relaxen" angekündigt.

Unsere Vorstellung: Die Gäste können sich z. B. auf einer Iso- Matte gemütlich einkuscheln und die Klänge geniessen.

Wir haben spontan mit einigen Interessierten gespielt, uns und den Gästen hat es wohl gefallen. Diese Rückmeldungen hatten wir bekommen.

Dann hatte ich wieder von 15- 19 Uhr geöffnet. Jetzt war das Interesse nicht mehr so gross und wir haben meist mit 2- 5 Interessierten gespielt. Trotzdem hat es viel Freude gemacht.

An den Abenden war der grosse Garten wunderbar ausgeleuchtet.

Es haben mir mehrere der Gäste ein ausgesprochen schönes Feedback gegeben, dass es ihnen sehr gut gefallen und sie innerlich sehr berührt hat.

Zeltabbau und Verpacken war Sonntag abend, die Rückfahrt dann Montag ab dem späten Vormittag.

Es war ein sehr schönes Wochenende.

Kommenden Sonntag, den 4. Juni, bin ich mit Musikzelt beim Weltspieltag im Gartenschaupark Rietberg dabei, von 11 bis 18 Uhr.

Herzlichen Gruss, Walter

 

 

 

Yoga Vidya Musikfestival Bad Meinberg

Ich hatte gerade drei Tage Musikzelt beim Musikfestival im Yoga- Vidya- Zentrum in Bad Meinberg. Es war recht gut besucht und wir haben meist ziemlich schön gespielt, in der Regel mit 5- 10 MitspielerInnen.

Der absolute Höhepunkt waren Samstag mittag die ersten 1,5 Stunden.

Da waren wir etwas 10- 20 MitspielerInnen, die Musik war kraftvoll, dynamisch und rhythmisch sehr flüssig. Das war die schönste Zeit im Musikzelt seit langem und es haben vermutlich fast alle im Zelt diese Zeit genossen. Dass gemeinsames Musizieren so schön sein kann, hatten wir nach der langen C.- Zeit und den Einschränkungen schon fast wieder vergessen.

Im Yoga- Zentrum geht es bestimmt nächstes Jahr weiter..., gerne wieder.

Nächster Termin mit Musikzelt ist über Pfingsten bei einem privaten Familien- und Freundestreffen in der Nähe von Wittenberge.

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

2022

 

Folk`n Fusion Festival Trillke Gut in Hildesheim, 28. bis 30. Oktober

 

Ich hatte am letzten Wochenende meine vermutlich letzte Musikzelt- Aktion für dieses Jahr, beim Folk`n Fusion Festival in Hildesheim. Dieses Festival gibt es seit ca. 15 Jahren und seit ca. 14 Jahren bin ich regelmässig dabei. In den ersten Jahren bekamen wir für die Aktion noch ein Zimmer im Haus, aber seit ca. 10 Jahren bin ich mit dem Zelt dabei, oft bei richtig kalten Temperaturen, denn es ist fast immer am letzten Oktober- Wochenende.

Dieses Mal war es sehr warm und eigentlich gute Rahmenbedingungen, aber....

Ich hatte Freitag von 18- 23.30 Uhr geöffnet, das Zelt war ausgeleuchtet. Samstag Nachmittag ab 14.30 Uhr gab es zu Beginn einen einstündigen Workshop mit Vorstellung der Instrumente und einigen angeleiteten Spielrunden. Anschliessend hatte ich wieder bis 23 Uhr geöffnet. Sonntag gab es, dank trockenem und warmem Wetter noch eine Zugabe von 12 bis 15 Uhr.

Wir waren meist 5- 10 MitspielerInnen aller Altersstufen, Kinder und Erwachsene.

Der Platz für mein Zelt war, wie im letzten Jahr, nicht auf meinem sonst üblichen Platz, sondern im Garten soz. eine Etage tiefer, wo nicht mehr alle Gäste automatisch vorbeikommen.

Vermutlich aufgrund der noch nicht ganz beendeten C.- Situation waren die Konzerte zum Teil draussen auf einer Bühne und der Klang ging genau in unsere Richtung. So konnten wir nur eingeschränkt "unsere eigene Musik" entwickeln, sondern waren anderen musikalischen Einflüssen ausgesetzt. Bei den leiseren Bands war es auszuhalten, bei einigen war es für uns im Musikzelt ziemlich störend.

 

Ich habe es so in Erinnerung, dass wir in der vor- C.- Zeit, als die Konzerte drinnen im Saal und in der Kneipe stattfanden, besonders Samstag abends sehr spielfreudig waren und mit bis zu 20 Personen sehr kraftvoll gespielt haben.

Diese Klang- Fülle haben wir in diesem und im letzten Jahr nicht erleben können. Aber die Erinnerung daran bleibt. In Ansätzen blitzte diese Fülle mal auf, aber als Dauerzustand erreichten wir sie nicht.

Trotzdem war es ein sehr schönes Wochenende. Es zeigte mir wieder einmal, wie wertvoll und wichtig meine Musikzelt- Arbeit ist.

Es gab auch von einigen MitspielerInnen ein schönes Feedback, z. B. dass sie das immer wieder gerne erleben.

Das Problem: Dadurch, dass ich den Vergleich mit den Vorjahren habe, bin ich verwöhnt und kann mich mit dem "Vorhof des Paradieses" (das ist, wenn alles läuft und brummt) nicht so richtig zufrieden geben.

 

Kinderparadies am Schweinemarkt in Bielefeld- Brackwede

Ich hatte am Wochenende (27. und 28. August) zwei Tage Musikzelt im Kinderparadies am Schweinemarkt (ein Kirmes) in Bielefeld- Brackwede.

Am Samstag ging es von 14- 19 Uhr, Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr.

Ich bin am Samstag um 7.30 Uhr losgefahren und Sonntag ca. 22 Uhr zurückgekommen.

Nach kurzer Anlaufzeit wurde es an beiden Tagen richtig voll.

Es waren meist 10- 20 Kinder im Zelt, die meisten ganz jung, viele im Kindergarten- und Grundschulalter. Sie haben noch nicht so wirklich Rhythmusgefühl, insofern war die Musik im Zelt meistens recht chaotisch.

Es wurde ab und zu besser, wenn einige der Eltern mal mitgetrommelt haben.

Es war mit Sicherheit pädagogisch wertvoll, denn viele Kinder haben mit Freude die

vielen Instrumente ausprobiert und auch auseinandergebaut. Klöppel und Bögen fand ich u. a. in der grossen Kalimba wieder.

Es wurde mir mal wieder klar, wie wertvoll diese Art der musikalischen Selbsterfahrung ist, besonders für Kinder. Es ist ein sehr "niedrigschwelliger" Zugang zum musizieren. Es ist einfach und unkompliziert, niemand sagt: mach das so oder so...

Sie durften einfach ausprobieren.

Ausser: Wenn die Trommeln und Saiteninstrumente zu grob behandelt wurden, musste ich mal den strengen Onkel raushängen lassen und ausbremsen.

Es war eine absolute Multi- Kulti- Aktion mit Menschen aller Altersgruppen aus vielen verschiedenen Kulturen. Da war ein verbindendes Element für die Menschen das gemeinsame Musizieren. Die Eltern haben nicht soviel mitgespielt, haben aber ihre Kinder an die Instrumente herangeführt.

Dadurch, dass ich alleine war, war es schon sehr anstrengend,

zwei Tage von 12- 13 Stunden Dauerbetrieb mit wenig Pausen.

Insgesamt habe ich wohl mind. 11 Stunden Stringboards gespielt.

Beim nächsten Mal (ist schon angedacht....) möchte ich gerne einen HelferIn mitnehmen, sofern jemand mitmachen möchte.

 

World Music Festival Loshausen

Vom 22. bis 24. Juli war ich mit dem Musikzelt beim World Music Festival in Loshausen dabei. Der Platz, der für mein Zelt vorgesehen war, war nicht wirklich freigehalten und auch nicht so günstig. Ich hatte versucht, einen anderen guten Platz auszuhandeln, leider wurde diesem Wunsch nicht entsprochen.

Ein Kompromiss (für mich nicht wirklich gut annehmbar) war ein Platz direkt vor einer Reihe Dixie- Toiletten und neben einem AntiFa- Stand.

Es war, vermutlich durch den Platz, auch mögl. durch das heisse Wetter, deutlich weniger MitspielerInnen als in den vergangenen Jahren, wir waren meist

5- 8 Akteure aller Altersstufen. Zu manchen Zeiten war die Musik richtig schön.

 

Von dort ging es am Montag vormittag weiter zum Burg Herzberg Festival.

Ich habe gleich am Montag mein Zelt wieder aufgebaut, danach hatte ich etwa 2 Tage Pause.

Die Aktion im Kinderland auf dem Burg Herzberg- Festival ging dann über 4 Tage, von Donnerstag bis Sonntag (28. bis 31. Juli).

Mein Zelt war meist gut bis sehr gut besucht, wir waren meist 10- 20 MitspielerInnen aller Altersstufen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern, Altfreaks...). Auch hier war immer wieder tolle Musik dabei.

Ich hatte zwei HelferInnen, die mich immer wieder unterstützt haben.

Leider waren die Nächte zum Teil extrem laut. Wir waren im Kinderland in der Einflugschneise von 3- 4 Bühnen, ausserdem haben zwei der Stände in der Umgebung nachts zum Teil noch laute Techno- Musik (?) gespielt. Mein Herz hat gerast, der Bus hat gewackelt und ich konnte zum Teil kaum schlafen.

Das hat diese Tage doch sehr anstrengend gemacht und ich kam doch sehr erschöpft nach Hause.

 

Jubiläum Förderschule und Förderzentrum Hildesheim,

Sommerfest Wasserschloss Reelkirchen

 Am letzten Wochenende hatte ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Musikzelt- Aktionen.

Am Samstag, den 9. Juli, war ich beim 50 plus 1- Jubiläum des Förderzentrums und der Förderschule Hildesheim dabei.

Anfangs war die Resonanz noch etwas mässig, mein Platz war etwas am Rande.

Nach einiger Zeit war dann auch Betrieb mit verschiedenen Generationen im Zelt, aber mein Eindruck war, dass sich viele der Gäste zum einen noch nicht so richtig getraut haben oder auch etwas unruhig waren.

Die Verweildauer im Zelt war meiner Wahrnehmung nach noch nicht so richtig lang. Es ist sicher für viele der BesucherInnen richtig neu, so etwas zu erleben, und das kann auch Unsicherheit hervorbringen.

Die Musik war ganz schön, aber noch so vom Feinsten, wie ich es manchmal habe.

Wir waren meist 5- 10 MitspielerInnen aller Altersstufen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren). Die Aktion ging von 11 bis ca. 16 Uhr.

Besonderes Erlebnis: ein Papa (?) hatte richtig Freude am Mitspielen, war zweimal für eine längere Weile mit dabei.

Nach dem Einpacken und Zeltabbau bin ich nach Reelkirchen gefahren und wir haben das Zelt gleich nochmal aufgebaut.

 

Am folgenden Tag hatte ich eine Aktion beim Sommerfest auf dem Wasserschloss in Reelkirchen bei Herrentrup hier im Landkreis Lippe.

Auch hier war die Resonanz anfangs noch etwas verhalten, aber durch einige MitspielerInnen aus dem Bekanntenkreis wurde die Musik richtig klasse und das zog Neugierige nach sich, die sich dann auch zunehmend getraut haben.

Ab Mittag/frühen Nachmittag wurde es voller und es haben sich auch viele ältere Menschen getraut, eine Weile mitzuspielen. Wir hatten längere Phasen, wo die Musik richtig klasse war und es hat mir und sicher auch vielen Gästen viel Freude gemacht.

Es gab jedenfalls vor Ort anscheinend so einiges positives Feedback, dass es den Menschen gefallen hat.

Das war zumindest zu einem groissen Teil Musikzelt vom Feinsten.

Wir waren meist 8- 12 MitspielerInnen aus allen Generation.

Diese Aktion ging von 11 bis 18 Uhr.

Besonderes Erlebnis: Eine Omi traute sich anfangs nicht so wirklich, hatte dann aber richtig Freude am Mitmachen.

Insgesamt waren hier erstaunlich viele Senioren mit dabei, aber natürlich auch viele Kinder.

Es waren für mich zwei Tage a 13- 14 Stunden Daueraktion ohne echte Pause.

Der Abbau war noch im Regen, sodass ich zuhause die Dach- und Seitenplanen noch im Haus nachtrocknen musste.

 

Nächste Musikzelt- Termine:

World Musik- Festival Loshausen vom 22. bis 24. Juli

Burg Herzberg- Festival 28. bis 31. Juli

Für mich immer wieder Höhepunkte meiner Sommer- Aktionen....

Gruss Walter von Lingen

 

 

Take me to the moon- Festival Schlitz

Vom 10. bis 12. Juni hatte ich eine Musikzelt- Aktion auf dem neu ins Leben gebrachten Take me to the moon- Festival in der Nähe von Schlitz bei Fulda.

Das Gelände war sehr schön, das Festival noch eher klein, es durften 1000 Karten verkauft werden. Ich hatte drei Tage geöffnet, Freitag und Samstag 8 Stunden, Sonntag dank allgemeiner Abreise etwas kürzer.

Wir waren beim musizieren meist etwa 3- 8 Personen, also etwas weniger als ich das sonst auf einigen Festivals in vor- C.- Zeiten erlebt habe. Trotzdem hat alles soweit gut geklappt und es hat mir Freude gemacht, dass diese Art von Leben, Austausch, Kommumnikation und Kultur endlich wieder losging. Beim Spielen hatte ich gelegentlich meine geliebten Gänsehautmomente, weil es so schön war.

Mein Dank geht an die Veranstalter und an Peter Kornatz, der mich tatkräftig und aktiv unterstützt hat.

 

Nächste Termine:

Klangspielstube hier im Haus                                1. und 2. Juli

 

Musikzelt Klangspielwiese

9 Juli        Förderschule und Förderzentrum Hildesheim Bockfeld 11- 16 Uhr

10. Juli     Sommerfest Schloss Reelkirchen

 

Gruss Walter von Lingen

 

Yoga Vidya- Musikfestival

Ich hatte von Freitag bis Sonntag meine erste Musikzelt- Aktion in diesem Jahr beim Yoga Vidya Musikfestival in Bad Meinberg. Wie in der Vor- C.- Zeit war es eine sehr schöne Saison- Eröffnung.

Der Platz war gut, viele Menschen sind vor meinem Zelt vorbeigekommen.

Es war vom Besuch her ein Wechsel von Leere zu Fülle und wieder zurück.

Mal war ich alleine mit zwei Stammgästen aus unserem Musiktreff, die mich immer wieder mal bei Zeltaktionen besuchen und unterstützen, und dann wurde es wieder richtig voll und irgendwann dann wieder leerer. Die Zahl der Mitspielenden schwankte meist zwischen drei und etwa 15- 20 Personen in immer wieder wechselnder Besetzung, auch sehr generationsgemischt.

Zweimal war eine ganze Kinderrunde dabei.

 

Wir haben sehr viel schöne Musik gespielt.

 

Freitag gab es nachmittags noch einen Workshop, da haben wir mit 6 Personen angefangen und waren am Ende etwa 20 MitspielerInnen. Da war die Musik auch richtig klasse.

Freitag und Samstag hatte ich von 12 bis 18 Uhr geöffnet (plus kleine Zugaben), Sonntag nochmal von 12 bis etwa 15 Uhr.

 

Es gab von mehreren Gästen ein gutes Feedback, z. B. dass es ihnen viel Freude gemacht hat.

 

Am Sonntag mittag waren noch Heiner Schäfer (Havelmond- Film) und Connie Wille vom Creativhaus Steinheim dabei und haben mit zwei Kameras noch einige schöne Momente eingefangen. Sie erstellen zur Zeit eine Dokumentation über meinen Werdegang und meine musikalischen Projekte. Etwas mehr als 30 Minuten sind schon fertig, jetzt kommen noch einige Aufnahmen von gestern dazu.

Der Film wird demnächst bei YouTube eingestellt und heisst zumindest vorläufig  "Sphärenklang und Herzgebilde".

Leider war gestern für viele BesucherInnen schon Aufbruch- Stimmung und es hat immer wieder geregnet, so dass das Interesse da sehr mager war und wir etwas früher abgebaut haben. Immerhin war anfangs zu dem Filmdreh nochmal Betrieb, sodass wir aufnehmen konnten, wie es in meinem Musikzelt zugeht und wie schön das sein kann.

Es war ein sehr schönes Wochenende und nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei.

 

In zwei Wochen, vom 9. bis 12. Juni 2022, bin ich mit dem Musikzelt beim Take Me The Moon- Festival am Pfordter See in Schlitz dabei, das dieses Jahr das erste Mal stattfindet. Ich freu mich darauf.

Andere Termine folgen, schaut auf meiner Seite unter

Aktuelle Termine Klangspielwiese/ Klangspielstube.

Schön, dass es endlich wieder losgeht...

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

 

Folk`n Fusion Festival Hildesheim 2021

 

Hallo ihr FreundInnen der Musik

Ich hatte am vergangenen Wochenende die erste Musikzelt- Aktion seit zwei Jahren C.- Zeit. Es war beim Folk`n Fusion Festival in Hildesheim.

Dort bin ich seit vielen Jahren regelmässig dabei. Sie hatten das Festival ziemlich kurzfristig auf die Beine gestellt, mit 3- G- Regeln und alles fand draussen statt, Ende Oktober, zum Teil bei Regen und an den Folgetagen bei Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt.

Ich hatte drei Tage mein Musikzelt geöffnet, Freitag von 18 bis 22 Uhr.

Samstag Mittag gab es einen kleinen Workshop, dann ab 16 Uhr wieder. Verabredet war bis mind. 22 Uhr, gespielt haben wir dann doch bis 1 Uhr nachts. Sonntag hatte ich nochmal von 11 bis 16.15 Uhr geöffnet.

Freitag war es einigermassen ruhig, da waren wir meist 5- 10 MitspielerInnen,

beim Workshop waren nur 3 Gäste dabei (darunter zwei Kinder),

ab nachmittags wurde es dann etwas voller. Samstag in den Abend hinein waren wir meist etwa 10- 12 MitspielerInnen.

Sonntag war es phasenweise recht ruhig, aber wenn wir spielten, waren wir wieder meist 5- 10 MitspielerInnen.

Auch von der Band Embryo, die dort Samstag abend ein tolles Konzert gespielt hatte, waren noch einige dabei.

An allen drei Tagen kam es mal vor, dass niemand da war (z. B. beim Konzert von Embryo) und dann wurde es plötzlich wieder voll. Samstag abend sollte ich noch nicht schliessen, sodass wir bis Ein Uhr noch weitergemacht haben, trotz kalter Temperaturen.

Vielleicht war es ein kleines Manko, dass es keine Flyer mit den Zeiten gegeben hatte. Ich selbst hatte auch keine auf meiner Stelltafel angegeben.

An allen Tagen waren wir immer wieder sehr generationsgemischt, spielten mit Kindern, Eltern, jungen und älteren Erwachsenen.

Wir hatten viel Freude beim Spielen, haben es noch nicht verlernt.

Es ist schön, dass dieses Leben wieder angefangen hat. Möge es so weitergehen...

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

Folk`n Fusion Festival Hildesheim 2019

 

Hallo ihr FreundInnen der Musik,
ich hatte am Wochenende wieder eine Musikzelt- Aktion beim Folk`n Fusion Festival in Hildesheim.
Das gibt es seit 15 Jahren jeweils am letzten Oktober- Wochenende. Ich meine, dass ich zum 14. Mal dabei war, seit 9 Jahren mit meinem Zelt.
Mein Zelt ist dort eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Erwachsene. Am Freitag Abend waren wir meist etwa 10- 15 MitspielerInnen. Ich hatte von 18 Uhr bis fast 24 Uhr geöffnet. Samstag nachmittag haben wir um 14 Uhr mit einem etwa einstündigen Workshop begonnen. In diesem Workshop war die Musik besonders schön.
Danach gab es Musik in ständig wechselnder Besetzung bis 23.30 Uhr.
Es waren an diesem Tag auch viele Kinder und Eltern dabei. Abends wurde es wieder richtig groovig und lebendig, phasenweise war es Gänsehautmusik.
Es hatte wieder mal den Charakter eines Happenings (oder das, was ich mir darunter vorstelle), denn es waren bestimmt viele Happy in diesen Momenten.
Es war sogar jemand mit einer E- Gitarre und einem kleinen Verstärker dabei.
Es war mein Saison- Abschluss mit meinem Zelt und zeigt mir jedes Jahr dort, wie schön mein Projekt sein kann, wenn hauptsächlich Erwachsene mitspielen, auch dieses Mal wieder.
Es ist in diesem Rahmen richtig wertvolle Kultur- und Heilungsarbeit.
Ich bekam auf Englisch ein schönes Feedback.
Es bedankte sich jemand für diese "Medicine Work" (Medizinische Arbeit). Es freute mich, dass sie auch mal als solche wahrgenommen wurde.
Die nächsten Termine:
Am 8. und 9. November ist bei uns im Haus wieder Musiktreff Klangspielstube.
Am Sonntag den 17. November bin ich mit meinem musikalischen Equipment als Klangspielraum in der Kinder- und Kulturwerkstatt in Osnabrück- Haste dabei, von
12.30 Uhr bis 17 Uhr.
Bis bald, herzlichen Gruss Walter

 

Kinderparadies beim Schweinemarkt, Bielefeld- Brackwede,

24. und 25. August

 

Hallo ihr Lieben,
ich hatte am Wochenende eine Musikzelt- Aktion im Kinderparadies vom Schweinemarkt in Bielefeld- Brackwede. Dort ist in einem Park nebem dem Kirmes ganz viel für Kinder und Familien aufgebaut, eine grosse Spielfläche für jung und alt.
Es war sehr heisses Wetter. Vermutlich war deswegen im Park und bei mir im Zelt etwas weniger los als in den letzten beiden Jahren.
Wir haben diesesmal auf der etwas peppigeren Stimmung
C- D- E- G- A- C- gespielt.
Phasenweise wurde es auch mal Gänsehaut- Musik.
Samstag (14- 19 Uhr) war es etwas voller, Sonntag (11 bis 18.30 Uhr) war es besonders mittags phasenweise recht ruhig.
Insgesamt haben meist etwa 5- 10 Kinder und einige Eltern aus vielen verschiedenen Kulturen mitgespielt.
Es war eine schöne Aktion.
Für nächstes Jahr ist es auch schon wieder lose verabredet.
Am kommenden Wochenende geht es mit meinen Geschwistern als Family- Band ins Tonstudio,
am 6. und 7. September ist vermutlich wieder unser Musiktreff Klangspielstube. Einige der Stammgäste sind anderweitig beschäftigt, insofern schaun wir erstmal, wieviel Interessenten sich melden.
Herzlichen Gruss Walter

Sommerfest der Mitteldeutschen Zeitung in Halle/ Saale, 18. August 2019

 

Hallo ihr Lieben,
letzten Sonntag, den 18. August war ich mit dem Musikzelt Klangspielwiese beim Sommerfest der Mitteldeutschen Zeitung in Halle an der Saale dabei. Die Veranstaltung ging von 10 bis 17 Uhr.
Anfangs war es noch etwas schleppend und die Menschen zögerlich und nur recht kurz dabei, aber ab mittags wurde es voller. Wir waren dann meist etwa 10- 15 MitspielerInnen, die meisten davon Kinder, auch einige Eltern haben mitspielt.
Phasenweise war es etwas chaotisch, manchmal auch richtig schön.
Ich hatte eine junge Helferin bekommen, die mich auf einer Trommel begleitet hat.
Ich war diesmal nicht ganz so begeistert oder elanvoll dabei wie bei den meisten anderen Terminen. Es war aber auch ein ziemlich strammes Programm mit Anreise, Aufbau, Einrichtung, Zeltaktion, Abbau, Rückreise...
Bin vielleicht schon etwas sommermüde.... (?)

 

Am kommenden Wochenende, Samstag, den 24. und Sonntag, den 25. August, bin ich mit dem Musikzelt wieder beim Kinderparadies dabei, das in Verbindung mit dem Kirmes "Schweinemarkt" in Bielefeld- Brackwede im angrenzenden Park stattfindet.
Die Zeiten: Samstag 14 bis 19 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr.
Wer in der Nähe ist und Lust auf Musik im Zelt hat: gerne dahin kommen....
Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

World Music Festival Loshausen, Burg Herzberg Festival 2019

 

Hallo ihr Lieben,
hier ist noch mein kleiner Bericht von der Musikzelt- Tour.
Vom 19. bis 21. Juli war ich mit der Klangspielwiese beim World Music Festival in Loshausen dabei.
Gefühlt waren es etwas weniger Gäste als in den drei Jahren vorher. Wir waren meist zwischen 8 und 15 MitspielerInnen aller Altersgruppen. Es war zum Teil wieder richtig schöne Musik dabei.
Dann ging es weiter zum Burg Herzberg Festival.
Dort hatte ich 4 Tage Musikzelt im Kinderland, vom 25. bis 28. Juli. Im Kinderland bin ich seit 2001 jedes Jahr dabei.
Es war am Donnerstag noch sehr heiss und anfangs noch etwas ruhiger bei mir im Zelt. Ab Freitag wurde es voller und wir waren hier meist zwischen 10 und 20 MitspielerInnen. Wieder waren alle Generationen dabei, von kleinen Kindern bis zu Alt- Hippies. Und es war auch wieder sehr viel schöne Musik dabei, manchmal mit Gänsehaut- Charakter.
Ich hatte bei beiden Festivals jeweils 8 Stunden geöffnet.
Im Kinderland auf dem "Berch" hatte ich zeitweise zwei prima HelferInnen dabei.
Insgesamt war es eine sehr schöne und lebendige Zeit.
Am kommenden Wochenende, 2. und 3. August ist wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus.
Nächste Musikzelt- Aktionen:
Am 18. August bin ich beim Sommerfest und Tag der offenen Tür bei der Mitteldeutschen Zeitung in Halle an der Saale dabei.
Am 24. und 25. August bin ich wieder beim Kinderparadies vom Schweinemarkt in Bielefeld- Brackwede dabei.

Es gibt eine weitere Neuerung:
Ich möchte nächste Woche eine Jurte für unseren Platz hier kaufen, damit wir hier kleine Veranstaltungen durchführen können, z. B. meditative Abende mit Klängen oder improvisiertem Singen ebenso wie kleine astrologische Workshops.
Herzlichen Gruss, bis bald, Walter

Berichte vom Musikzelt Klangspielwiese

 

Gartenschaupark Rietberg, Familienfest des Fördervereins

 

Hallo ihr Lieben,
ich hatte am letzten Sonntag, den 7. Juli wieder eine Musikzelt- Aktion im Gartenschaupark Rietberg, diesmal beim Familienfest des Fördervereins.
Sie ging wieder von 11 bis 18 Uhr.
Ich war am Vorabend angereist, habe morgens ab 7.15 Uhr aufgebaut und war pünktlich zu 11 Uhr mit allem soweit fertig (Zeltaufbau, einrichten, einstimmen).
Anfangs war es noch recht ruhig, meist 3 bis 7 MitspielerInnen, viele Kinder, einige Eltern.
Nachmittags wurde es deutlich voller, da waren wir meist
10- 15 MitspielerInnen aller Altersgruppen (Kinder, Eltern, Grosseltern). Insgesamt habe ich mal wieder 7 Stunden durchgespielt.
Diesmal war ich allein, es hat aber trotzdem alles ganz gut geklappt. Musikalisch war es ziemlich gut, obwohl ich keine TaktgeberInnen hatte.
Einige Kinder und auch Eltern hatten viel Freude dabei, es waren einige strahlende Gesichter dabei.
Mit Abbau und Rückfahrt war es ein 14 Stunden- Tag geworden.
Am kommenden Wochenende 12. und 13. Juli ist bei uns im Haus wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus.
Herzlichen Gruss Walter

Lindenblütenfest der Franckeschen Stiftungen in Halle/ Saale,

22. und 23. Juni 2019

Hallo ihr Lieben
Ich war mit dem Musikzelt Klangspielwiese am Wochenende beim Lindenblütenfest der Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale dabei.
Es ist in einer grossen sozialen Einrichtung ein Fest mit viel Publikumsverkehr.
Beim Platz war auf einem Schulhof und es waren viele Kinder bei mir im Zelt, die meisten im Alter von etwa 1- 6 Jahren.
Ich hatte Samstag und Sonntag jeweils acht Stunden geöffnert (11- 19 Uhr bzw. 10- 18 Uhr).
Samstag war es sehr voll, da waren es meist etwa 15- 20 Kinder und einige Eltern gleichzeitig dabei.
Sonntag war es etwas ruhiger, da waren es meist 10- 15 Kinder und einige Eltern.
Es haben auch ein paar Erwachsene und Senioren ohne Kinder mitgepielt.
Ich hatte im Zelt Unterstützung von Frauen, die dort arbeiten. Das war hilfreich, hatte aber anfangs noch nicht den gewünschten Effekt, nämlich die Musik im Zelt mit dem Takt einer Trommel zu stabilisieren.
Samstag war es daher musikalisch recht chaotisch,
Sonntag vormittag hatte dann meine aktuelle HelferIn (von insgesamt fünf Unterstützerinnen) tatsächlich phasenweise gut mitgetrommelt und die Schönheit, die das Projekt haben kann, blitze mal auf.
Es gibt also noch weiteres Entwicklungspotential.
Es war ein anstrengendes, aber auch erfülltes Wochenende.
Es gab zwei Vor- Anfragen für weitere Zeltaktionen sowie eine Erwähnung in einem Zeitungsartikel der mitteldeutschen Zeitung.
Ich hatte vor Ort noch einen platten Reifen, musste mir heute meinen Reservereifen für die Rückfahrt in einer Werkstatt aufziehen lassen.
Die Hin- und Rückfahrt dauerte jeweils etwa 5 Stunden.
Nächster Termin mit dem Musikzelt: Ich bin am 7. Juli beim Familienfest des Fördervereins im Gartenschaupark Rietberg dabei.
Herzlichen Gruss Walter

Kindergarten Dreiklang Eisenach,

Wasserschloss Reelkirchen im Kreis Lippe

Hallo ihr Lieben,
hier noch ein kleiner Bericht von meinem Musikzelt- Wochenende am 15. und 16. Juni 2019.
Samstag war ich gebucht für das 25- Jahre- Jubiläum beim Kindergarten Dreiklang in Eisenach. Dort war ich schon vor
5 Jahren beim 20- jährigen Jubiläum dabei und wurde wieder angefragt.
Angereist bin ich schon am Freitag, damit ich Samstag morgens vor Ort bin.
Das Fest ging von 14 bis 18 Uhr, der Auf- und Abbau ging dank der Hilfe vor Ort sehr zügig.
Die Musik im Zelt war zum Teil ausgesprochen schön und groovig. Eine Mutter hat den Rhythmus auf der Trommel sehr gut begleitet. Einige Eltern haben auch mitgespielt. Wir waren meist zwischen 5 und 10 MitspielerInnen aller Altersstufen. Ich habe das Feedback bekommen, dass es vielen gut gefallen hat.
Samstag abend musste ich wieder Richtung Heimat fahren, habe unterwegs übernachtet. Sonntag, den 16. Juni war ich gebucht beim Sommerfest auf dem Wasserschloss Reelkirchen bei uns im Kreis Lippe.
Diese Veranstaltung ging von 11 bis 17 Uhr, der Aufbau begann um 7.45 Uhr .
Anfangs war es noch etwas ruhig, wurde aber mittags deutlich voller, auch bei mir im Zelt. Dieses Mal haben ziemlich viele ältere BesucherInnen mitgespielt.
Ich habe mich gefreut, dass sich so viele getraut haben.
Wir waren wieder meist etwa 5- 10 MitspielerInnen aus verschiedenen Generationen.
Auch hier war die Musik phasenweise richtig schön und lebendig. Und es gab auch hier das Feedback, dass es vielen gefallen hat.
Kommendes Wochenende (22. und 23. Juni) geht es zum Lindenblütenfest der Frankeschen Stiftungen in Halle an der Saale, 2 Tage a 8 Stunden. Viel Programm.
Dort war ich vor 6 Jahren schon einmal gebucht, damals war 9 Stunden Hochbetrieb im Zelt. Dieser Auftrag war der Auslöser für die Buchungen in Eisenach.
Herzlichen Gruss Walter

Stadtfest Haller Willem, Halle/ Westfalen,

Musikfestival im Yoga- Zentrum Bad Meinberg

 

Hallo ihr Lieben,
hier ist mein kleiner Bericht von den letzten Musikzelt- Tagen.
Am Donnerstag (Himmelfahrt) waren wir auf dem Stadtfest Haller Willem in Halle/ Westf. im Kinderbereich dabei.
Unsere Zeiten: 11 bis 18 Uhr.
Dort war ich mit dem Zelt schon zum vierten oder fünften Mal.
Es war bei uns und im Park etwas weniger los als in den letzten Jahren. Auch das Angebot für Kinder schien mir etwas dünner. Anfangs waren meist 5 bis 10 Kinder dabei, später wurde es voller, da waren es meist 10 bis 15 Kinder, die mitgespielt haben. Einige Eltern haben auch mitgemacht.
Der Arbeitstag hatte 15 Stunden, von morgens 6.30 Uhr Abfahrt auf dem Hof bis zur Rückkehr um 21.30 Uhr .
Am nächsten Tag, Freitag, ging es dann früh weiter zum Musikfestival im Yoga- Zentrum Bad Meinberg. Dort hatte ich drei Tage Musikzelt, Freitag und Samstag von 12- 18 Uhr, Sonntag 12- 16 Uhr.
Freitag hatte ich nachmittags noch einen Workshop zum Thema " Schwebende Klänge".
Mein Platz dort war etwas am Rande, insofern war es auch dort gefühlt zumindest zeitweise ein bisschen ruhiger als in den drei Jahren vorher.
Wir haben dort teilweise wieder richtig wunderbare Musik gespielt.

Eine junge Frau sagte, dass sie jetzt, durch die Musik, "glücklich nach Hause geht". Na also, geht doch...
Insofern waren es sehr erfüllte Tage, auch wenn es anstrengend war.
Am kommenden Wochenende, über Pfingsten ist bei uns im Haus wieder unser Musiktreff Klangspielstube, mit angehängtem Aktionswochenende.
Am Sa., den15. Juni bin ich dann mit dem Musikzelt beim Jubiläum vom Kindergarten Dreiklang in Eisenach (14- 18 Uhr) dabei.

Am nächsten Tag, den 16. Juni, geht es gleich weiter beim Sommerfest auf dem Wasserschloss Reelkirchen hier im Kreis Lippe (11 bis 17 Uhr).
Bis bald, herzlichen Gruss Walter

"Weltspieltag" im Gartenschaupark Rietberg, am 26. Mai 2019

Hallo ihr Lieben,
ich hatte vorgestern, am Sonntag, den 26. Mai, eine Musikzelt- Aktion im Gartenschaupark Rietberg, zum "Weltspieltag." Ich war am Vorabend angereist, habe von 7.30 Uhr bis kurz vor 11 Uhr aufgebaut. Um 11 Uhr ging es dann sofort los, wurde es voll bei mir. Kurz nach 12 Uhr kamen zwei Freunde aus unserem Musiktreff, die mich manchmal bei Aktionen unterstützen.
Es war den ganzen Tag fast ohne Pause Hochbetrieb und meist etwa 20 Kinder (zwischen 15 und 25) im Zelt aktiv, dazu einige Eltern. Die meisten waren (geschätzt) etwa zwischen 3 und 8 Jahre alt, auch ein paar Jugendliche waren dabei.
Ich bin mir sicher, dass sie viel Freude beim Spielen hatten.
Es waren sicher im Lauf des Tages mehrere hundert Kinder, die mitgemacht haben.
Um 18 Uhr musste ich es "abwürgen", damit ich rechtzeitig abends vom Hof kam.
Abends um 21.30 Uhr war ich zuhause, ein 14- Stunden Tag mit Dauer- Power, davon fast 7 Stunden Musik gespielt.
Ich fühlte mich während der vielen Stunden Musik wieder mal an das unermüdliche Duracell- Häschen erinnert.
Es zeigte mir einmal wieder, dass meine Art des Projektes (improvisierte Musik aus dem Bauch / aus dem Moment heraus, fast ohne Ansagen und Vorkenntnisse, mit pentatonischen Instrumenten und Stringboards als musikalische Basis) gerade bei Kindern sehr gut ankommt und anregend wirkt. Wenn es dieses Projekt nicht schon gäbe, sollte es erfunden werden.
Ich hoffe, dass in der Pädagogik der Zukunft diese Art von musikalischer Frühförderung einen wichtigen Platz findet.
Übermorgen, Donnerstag, Himmelfahrt, 30. Mai, bin ich mit dem Musikzelt beim Stadtfest Haller Willem in Halle/ Westf. im Kinderbereich dabei (schon zum 4. oder 5. mal).
Da war für mich bisher auch immer Hochbetrieb.
Die Zeit: 11 bis 18 Uhr.
Vom kommenden Freitag (31. Mai) bis Sonntag (2. Juni) bin ich dann mit dem Musikzelt beim Yoga- Vidya Musikfestival dabei, Freitag (incl. einem kleinen 2- Stunden- Workshop) und Samstag von 12 bis 18 Uhr, Sonntag 12 bis 16 Uhr.
Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Sommerfest KiTa Wühlmäuse, Mühlheim, 18. Mai 2019

Hey Leute,
ich hatte heute meine erste Musikzelt- Aktion in dieser Sommer- Saison.

Eine KiTa aus Mühlheim/ Ruhr hatte mich für ihr Sommerfest zum Thema Klang eingeladen.
Ich hatte ständig Betrieb, auch wenn es musikalisch einigermassen durcheinander ging. Es waren meist 5- 10 MitspielerInnen aller Altersstufen, Kinder, Eltern, Grosseltern.
Die Kinder hatten Freude am Spielen, auch einige Eltern haben mitgemacht.
Die Aktion ist bei Eltern und Kindern gut angekommen.
Eine Voranfrage gab es gleich von einem Familienzentrum in Mühlheim.
Und es gab eine telefonische Anfrage für ein Musik- Erlebnis zu einem runden Geburtstag eines Musikers.
Nächsten Sonntag, den 26. Mai bin ich mit dem Musikzelt im Gartenschaupark in Rietberg (bei Gütersloh) mit dabei (Spielfest?). Die Zeit: 11 bis 18 Uhr.
Herzlichen Gruss Walter

 

Folk`n Fusion Festival 2018

Sonntag, 28. 10. 2018

Hey Leute,
ich hatte am Wochenende wieder eine Musikzelt- Aktion beim 14. Folk`n Fusion Festival in Hildesheim.
Ich bin zum 13. Mal dabei gewesen.
Die ersten 5 Jahre hatten wir einen Raum im Haus, seit 8 Jahren bin ich mit dem Zelt hinter dem Haus.
Am Freitag Abend wurde es recht schnell voll und es war es schon sehr dynamisch. Da waren wir meist etwa 10- 15 MitspielerInnen.
Samstag war es nachmittags zeitweise ruhiger, dafür abends wieder sehr schön voll, obwohl es sehr kalt war. Da waren wir meist etwa 15 MitspielerInnen und haben sehr lebendig und dynamisch musiziert. Es war, wie erwartet, ein schöner Höhepunkt zum Abschluss der Zeltsaison 2018.
Jetzt wird es langsam ruhiger.
In zwei Wochen, am 9. und 10. Nov. ist wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus.
Die ersten Termine für 2019 sind schon verabredet.
Bis bald, herzlichen Gruss Walter

 

Bauernmarkt Ottenhausen

Montag, den 17. September 2018

Hey Leute,
ich hatte gestern wieder eine Musikzelt- Aktion mit meiner Klangspielwiese, diesmal auf dem Bauernmarkt in Ottenhausen bei Steinheim in Ostwestfalen.
Ich war das zweitemal auf Einladung von Cornelia Wille dabei, die dort das Creativhaus Steinheim betreibt.
Ich hatte diesmal mein Zelt aufgebaut, hinten in einem kleinen Gartenstück. Traditionell gehen viele Gäste des Bauernmarktes durch ihr Haus. Einige, aber nicht alle, kamen hinten mal zu mir. Ich wurde wieder von zwei unserer Stammgäste aus unserem Musiktreff Klangspielstube unterstützt.
Einige der Gäste haben nur mal gelauscht/ zugehört, andere haben auch mal mitgespielt.
Es waren Kinder, Eltern, Erwachsene, auch Senioren dabei.
Es hat aber nicht die ganze Zeit jemand mitgemacht.
Meist waren wir zwischen 3 und 7 MitspielerInnen.
Insgesamt war die Bereitschaft oder das Interesse, mitzuspielen, doch noch (?) recht verhalten, auch wenn diesmal deutlich mehr Gäste dabei waren als letztes Jahr.
Da sass ich mit Equipment in einem Durchgangszimmer.
Wahrscheinlich trauen sich viele nicht (wat der Bua net kennt, dat fret er nich) oder sie haben kein Interesse an so etwas.
Einige haben sich meine Flyer mitgenommen, vielleicht gibt es ja einen Folgeauftrag.
Ich habe die Idee gehabt, mit unseren Freunden auch mal Musik zum "Lauschen" ins Programm aufzunehmen, z. B. in der Kombination: Vormittags Musik zum Hören, Nachmittags zum Mitspielen.
Meine vermutlich letzte Musikzelt- Aktion in diesem Jahr wird wieder das Folk`n Fusion Festival am letzten Oktober- Wochenende in Hildesheim werden, ein echter Höhepunkt zum Saison- Abschluss. Sehr zu empfehlen. Die Musik bei mir im Zelt hat oft "Happening- Charakter", ist sehr lebendig und groovig.
Ab Freitag sind wir mal zwei Wochen mit Wohnwagen an der Ostsee, also nur über Handy erreichbar.
Bis bald, herzlichen Gruss Walter

 

Familienfest der Lebenshilfe Gütersloh

Sonntag, 9. September 2018

Hey Leute,
gestern, Samstag, den 8. September hatte ich eine Musikzelt- Aktion beim Familienfest der Lebenshilfe in Gütersloh.
Es ging etwas schleppend los, die Veranstaltung war anfangs noch nicht so voll.
Nach etwa einer Stunde wurde es voller, auch bei mir im Zelt. Eine halbe Stunde später begann eine Band auf der Bühne rechts neben mir, sodass wir ab dann die meiste Zeit in der Beschallung von der Seite waren und es schwierig war, "unsere eigene Musik" zu spielen.
Die Schönheit, die mein Projekt haben kann, kam daurch leider nicht so richtig durch.
Trotzdem haben die meiste Zeit mehrere Kinder und Eltern mitgespielt, wir waren oft um die 10 MitspielerInnen aller Alterstufen, auch einige Menschen mit Handicap haben zeitweise mitgemacht.
Sogar ein paar Senioren ohne Kinder haben mal mitgespielt.
Ich habe das erste Mal überlegt, ob ich mir einen Loop- Recorder besorge, damit ich im Zelt den Takt deutlicher vorgeben kann.
Ich war dort schon das dritte Mal dabei, letztes Jahr war es für mich wegen stehendem Wasser auf der Wiese ausgefallen.
Das geht bestimmt auch weiter...
Gleichzeitig hatten wir dieses Wochende hier im Haus Musiktreff Klangspielstube in etwas kleinerer Besetzung und geändertem Equipment.

Kommenden Sonntag, den 16. Sept. bin ich mit dem Musikzelt
beim Bauernmarkt in Steinheim- Ottenhausen dabei, im "Kreativhaus Steinheim" im Garten, von 11 bis 18 Uhr.
Herzlichen Gruss, Walter

 

Kinderfest Braunschweig- Lindenberg

Sonntag, den 2. September 2018

Hallo Ihr Lieben
Ich hatte gestern, Samstag, den 1. September eine Musikzelt- Aktion bei einem kleineren Kinderfest in Braunschweig- Lindenberg. Es haben die ganze Zeit mehrere Kinder und auch einige Eltern mitgespielt.
Wir waren meist zwischen 5 und 10 MitspielerInnen, die meisten Kinder im Grundschulalter.
Die Aktion ist sicher bei Eltern und Kindern gut angekommen, das war zumindest mein Eindruck.
Eine Frau von der Stadt Braunschweig fand sie "sensationell gut". Das ist doch mal ein schönes Feedback.
Am kommenden Samstag, den 8. September bin ich mit dem Musikzelt beim Familienfest der Lebenshilfe an der alten Weberei in Gütersloh dabei, von 14 - 18 Uhr.
Eine Woche später, am Sonntag, den 16. Sept. bin ich wieder beim Bauernmarkt in Steinheim- Ottenhausen dabei, wieder im "Kreativhaus Steinheim", diesesmal mit Zelt im Garten.
Herzlichen Gruss Walter

 

Kinderparadies beim Schweinemarkt, Bielefeld- Brackwede

Dienstag, den 28. August 2018

Hey Leute
Hier ist noch mein kleiner Bericht vom Wochenende.
Ich war mit dem Musikzelt beim Kinderparadies dabei, das an den "Schweinemarkt" (ein Kirmes/ Stadtfest) in Bielefeld- Brackwede angekoppelt ist. Das ist in einem kleinen Park, der für zweri Tage mit vielen Spielen / 2 Hüpfburgen und eben meinem Musikzelt ausgestattet wurde.
Samstag ging es von 14 Uhr bis 19 Uhr.
Es war nicht soo voll, auch wegen kühlem Schauerwetter.
Wir waren meist etwa 5- 10 MitspielerInnen, hauptsächlich Kinder, einige Eltern.
Bei einem kräftigen Regenguss haben wir mit 10 Erwachsenen und 10 Kindern im fast geschlossenen Zelt einfach weitergespielt, bis der Schauer vorbei war.
Eine kurzzeitige "Zwangsgemeinschaft".
Sonntag ging es von 11.30 bis 19 Uhr (wir haben etwas früher aufgehört).
Es war mehr los als am Samstag, wurde im Park aber erst nachmittags richtig voll.
Wir waren meist 10- 15 MitspielerInnen aus allen Altersgruppen
Insgesamt war es eine echte Multi- Kulti- Aktion mit Gästen aus verschiedenen Kulturen.
Zwei Stammgäste aus unserem Musiktreff haben mich wieder unterstützt, sie kommen immer wieder mal zu meinen Zeltaktionen zum Mitspielen.
Am kommenden Samstag, den 1. September bin ich noch bei einem Kinderfest in einem Park in Braunschweig- Lindenberg gebucht, von 15.30 - 18.30 Uhr.
Eine Woche später, am 8. Sept. bin ich beim Sommerfest der Lebenshilfe an der alten Weberei in Gütersloh dabei,
14- 18 Uhr.
Zeitgleich ist bei uns an diesem Wochenende Musiktreff Klangspielstube, am Samstag dann erstmal ohne mich.
Gruss Walter

 

Klangspielwiese O- See- Challenge Zittau (Cross- Triathlon)

Mittwoch, den 22. August 2018

 Hey Leute,
ich hatte am letzten Wochenende auf Einladung des Vereins "Kommen und Gehen" als Teil des "Sechsstädtebund- Festivals" eine Musikzelt- Aktion beim Chross- Triathlon "O- See- Challenge" am Olbersdorfer See in Zittau in Sachsen an der polnisch- tchechischen Grenze.
Es war soz. ein Experiment, inwieweit sich Sport und Musik verbinden lassen. Ich war für 4 Tage gebuchtt.
Am Anreisetag, Donnerstag war noch Aufbauzeit, keine Veranstaltung, da waren nur ein paar Spaziergänger und Radfahrer unterwegs.

Es hat niemand bei mir mitgespielt.
Freitag, als die Veranstaltung langsam losging gab es ein paar MitspielerInnen, aber nur sehr wenig. Abends hat der MDR einen kleinen Bericht über das Sechsstädtebundfestival gedreht, unter anderem bei mir im Zelt.
Es kam im Sachsenspiegel, MDR, am 18. 8. und ist noch ein paar Tage im Netz zu finden. Das Interview, das sie mit mir gedreht haben, wurde leider nicht mit reingenommen.
Samstag war die Veranstaltung recht voll und ich hatte einige MitspierInnen, meist Kinder und Jugendliche, auch einige Eltern. Wir waren meist eta 5- 10 MitspielerInnen. Ich hatte extra etwa 2 Stunden länger geöffnet als verabredet war.
Auch am Sonntag hatte ich noch recht gut MitspielerInnen, meist wieder 5- 10 Menschen aus allen Altersgruppen. Manche waren extra wiedergekommen.
Wieder hatte ich etwas früher geöffnet als eig. verabredet war.
Es war eine An- und Abreise von jeweils 9,5 Stunden.
Kleine schöne Anekdote am Rande:
Beim zweiten Anreisetag am Mittwoch früh lief im Radio das Stück "Am Ende der Strasse ligt ein Haus am See" von Peter Fox.
Mein verabredeter Platz als Treffpunkt vor Ort war der Parkplatz vom Hotel "Haus am See." (am Ende meiner Anfahrt)
Die An- und Abreise hat gut geklappt.
Am kommenden Wochenende, 25. und 26. August 2018, bin ich mit dem Musikzelt Klangspielwiese wieder beim Kinderfest als Teil des "Schweinemarktes" in Bielefeld- Brackwede dabei.
Die Zeiten: Samstag 14- 19 Uhr, Sonntag 11.30 bis 19 Uhr.
Für interessierte Menschen im regionalen Umfeld: gerne dorthin kommen.
Bis bald, herzlichen Gruss Walter

 

Klangspielwiese World Music Festival Loshausen,

Burg Herzberg Festival

Mittwoch, den 8. August 2018

Hey Leute,
hier ist noch mein kleiner Bericht von der Musikzelt- Sommertour.
Als erstes war ich auf dem World Music Festival in Loshausen (Hessen), Freitag, den 20. bis Sonntag, den 22. Juli.
Es waren wohl etwas weniger Gäste bei mir im Zelt als in den letzten zwei Jahren, vielleicht auch wegen sommerlicher Hitze. Trotzdem war immer gut Betrieb, dieses Jahr waren wohl mehr Kinder mit dabei. Wir waren meist zwischen 8 und 12 MitspielerInnen aller Altersstufen.
Ich hatte jeweils von ca. 11.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet, also jeweils 8 Stunden.
Nach einem kleinen Ausflug zum Küchenaufbau auf dem Workshopcamp SommerMusikFest ging es dann weiter zum
Burg Herzberg - Festival.
Dort war ich dann mit dem Musikzelt wie jedes Jahr seit 2001 vier Tage im Kinderland mit dabei (Do. 26. bis So. 29. Juli).
Es waren vier Tage Hochbetrieb trotz grosse Hitze.
Dieses Jahr waren wieder viele junge Erwachsene dabei.
Wir waren meist 10 bis 15 MitspielerInnen aus allen Generationen.
Wieder hatte ich jeweils 8 Stunden geöffnet, von ca. 11.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Diesmal hatte ich Unterstützung von zwei jüngeren MitgestalterInnen.
Besonderer Höhepunkt: "Klaus der Geiger" hat zweimal für etwa eine Stunde mitgemacht.
Danach ging es weiter zum SommerMusikFest.
Dieses Jahr habe ich dort kein Musikzelt gemacht, sondern in der vegetarischen Küche mitgearbeitet.
Das SommerMusikFest zieht ab kommenden Sommer in die Pfalz, da bin ich wohl ab jetzt nicht mehr dabei.
Ende nächster Woche, Do. 16. bis So. 19. August bin ich mit dem Musikzelt auf Anfrage des Vereins "Kommen und Gehen" beim Triathlon am Olbersdorfer See in Zittau dabei (nahe der polnischen Grenze). Eine weite Reise für mich und mein Wohnmobil. Hoffentlich geht alles gut...
Soviel erstmal, herzlichen Gruss Walter

Laibach- Hoffest 2018

Hey Leute,
ich hatte gestern eine Musikzelt- Aktion beim Laibach- Hof in Halle/ Westf.- Bokel (alljährliches Hof- Fest).
Ich war das vierte Mal dabei.
Anfangs war es etwas schleppend, entwickelte sich dann aber recht schnell zu einer Art Ü-50 Party mit mehreren Leuten, die sich wohl anscheinend kannten und vielleicht bei mir im Zelt verabredet hatten (spirituelle Szene aus Halle?).
So war es musikalisch schön lebendig und groovig.
Wir waren in der Hoch- Zeit meist 8- 12 MitspielerInnen.
Einige Kinder und Eltern haben auch mitgespielt.
Den Ausklang bildete Musik in kleinem Rahmen u.a. mit einer jungen Frau, die seit der Kindheit Geige spielt und bei mir über eine Stunde auf der Obertongeige spielte.
Am kommenden Wochenende (13./ 14 Juli) ist nochmal Klangspielstube und in der Folge- Woche geht meine alljährliche Festival- Tour los (World Music- Festival- Loshausen/ Burg Herzberg Festival, SommerMusikFest).
Bis bald, Gruss Walter

 

Wittekindshof Bad Oeyenhausen- Volmerdingsen 2018

Hey Leute,
ich hatte gestern eine Musikzelt- Aktion bei einem Grillfest im Wittekindshof in Bad Oeyenhausen- Volmerdingsen.
Das ist eine grössere Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Ich bin mir sicher, dass es Betreuern und Betreuten gleichermassen gefallen hat, zumindest gab es ein solches Feedback. Um mein Zelt war alles voll mit Rollstühlen...
Am kommenden Sonntag, den 8. Juli bin ich mit dem Musikzelt beim Laibachhof- Fest dabei, 14 bis 18 Uhr.
Ein Wochenende später, am 13. und 14. Juli ist bei uns wieder Musiktreff Klangspielstube.
Herzlichen Gruss Walter

 

Gartenschaupark Rietberg II, Familienfest des Fördervereins 2018

Hey Leute,
ich hatte gestern, am 1. Juli wieder eine Musikzelt- Aktion im Gartenschaupark in Rietberg, diesesmal beim Familienfest des Fördervereins.
Es war herrlichstes Wetter und auch ziemlich viel los.
So hatte ich ziemlich viele MitspielerInnen aller Altersgruppen.
Diesesmal haben auch recht viele Eltern mitgespielt und es gab mehrfach ein gutes Feedback, auch von den Veranstaltern.
Es sieht so aus, dass ich auch für die nächsten Jahre dorthin eingeladen werde.
Es waren meist 7 bis 15 MitspielerInnen und kaum Zeiten, wo keine/r da war.
Zwei unserer Stammgäste aus dem Musiktreff sind extra angereist und waren wieder dabei. Dadurch ist die musikalische Basis recht stabil.
Am kommenden Mittwoch (übermorgen) bin ich mit dem Musikzelt bei einem Grillfest (Grill und Klang) beim Wittekindshof in Bad Oeyenhausen- Volmerdingsen dabei.
Am kommenden Sonntag, den 8. Juli bin ich dann wieder mit dem Musikzelt beim Laibachhof- Fest in Halle- Bokel dabei (14 bis 18 Uhr).
Zwei Wochen später geht es zum World Music Festival nach Loshausen, einige Tage später weiter zum Burg Herzberg Festival, ins Kinderland.
Bis bald, herzlichen Gruss Walter

 

Gartenschaupark Rietberg I, Seefest 2018

Hey Leute,
bei mir geht jetzt die Musikzelt- Saison richtig los.
Gestern war ich beim "Seefest" im Gartenschaupark Rietberg bei Gütersloh dabei.
Mein Platz für das Zelt war nicht ganz günstig, trotzdem waren fast immer einige Menschen zum Spielen da, meist waren wir etwa 3- 8 MitspielerInnen, viele Kinder, einige Eltern, einige Senioren.
Zwei von unseren FreundInnen aus dem Musiktreff sind wieder mal extra angereist und haben über viele Stunden mitgespielt. Das war auch eine grosse Hilfe und eine gute Basis für die Musik im Zelt.
Streckenweise war es recht groovig.
Insgesamt war es recht kühl und es waren nicht so viele Menschen im Park unterwegs. Insofern war ich recht zufrieden mit dem Tag.
Die nächsten Termine:
Nächsten Sonntag, den 1. Juli bin ich nochmal im Gartenschaupark Gütersloh, diesesmal beim Familienfest des Fördervereins.
Am 4. Juli bin ich bei einem kleinen Sommerfest beim Wittekindshof in Bad Oeyenhausen- Volmerdingsen dabei,
am 8. Juli wieder beim Laibachhof- Fest in Halle- Bokel.
Festivals kommen auch wieder: World Music Festival Loshausen und das Kinderland auf dem Burg Herzberg- Festval Ende Juli.
Bis bald, herzlichen Gruss Walter

Yoga- Vidya Musikfestival, Bad Meinberg 2018

Hey Leute,
ich hatte von Donnerstag bis Samstag wieder eine Aktion mit meinem Musikzelt Klangspielwiese beim Musikfestival im Yoga-Vidya- Zentrum in Bad Meinberg.

Da war ich jetzt zum dritten Mal dabei.

Es hat wieder viel Freude gemacht.

Es waren bei mir im Zelt gefühlt etwas weniger Gäste als in den Vorjahren, aber trotzdem waren wir meistens etwa 5- 15 MitspielerInnen.

Die Musik war streckenweise richtig klasse, mit Happening- Charakter im Zelt.
Es war oft wieder eine schön altersgemischte Besetzung mit Kindern, jungen und älteren Erwachsenen.
Für nächstes Jahr ist es auch schon wieder verabredet.
Kommendes Wochenende, über Pfingsten, ist wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus, diesmal mit angehängtem Aktionswochenende.
Bis bald, herzlichen Gruss, Walter

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup

 

05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf meiner Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Musiktreff Klangspielstube

Klangspielraum
Klangspielraum
Meine Family Band
Meine Family Band
Auf den Tischen liegen pentatonische Instrumentee
Einige Instrumente