Berichte aus dem Musiktreff Klangspielstube

Klangspielstube April 2019

Hey Leute,
wir hatten am Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Am Freitag waren wir 10 Interessierte, haben aber meist nur mit 3- 5 Leuten gespielt.
Das war für unsere Verhältnisse etwas dünn und es hat nicht so viel Freude gemacht wie an anderen Tagen.
Samstag waren wir knapp 20 Gäste, darunter einige Neue. Da war die Musik zumindest teilweise sehr schön, lebendig und peppig.
Die Musikzelt- Saison mit der Klangspielwiese geht Mitte Mai los. Termine gibt es auf meiner Seite klangspielwiese.de.
Herzlichen Gruss Walter von Lingen

Klangspielstube März 2019

Hey Leute,
Wir hatten am vergangenen Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Freitag waren wir etwa 12 Gäste, Samstag über 20. Eine Frau aus unserem Freundeskreis hatte Samstag Geburtstag und hatte hier zu uns ein bisschen eingeladen und gefeiert.
Das Lagerfeuer bei Vollmond- Licht brannte beide Abende.
Am Freitag hatten wir wieder mal auf der früher meistens genutzten Stimmung C-D-F-G-A-C bei den pentatonischen Instrumenten gespielt. Da kommt mehr der meditativ- sphärische Sound der Musik durch. Üblicherweise haben wir inzwischen beim Musiktreff meistens C-D-E-G-A-C eingestimmt. Es sind meist mehrere Gitarristen hier dabei, denen fällt diese Stimmung leichter. Sie ist etwas peppiger, auch lebendiger, macht aber nicht diese Art von Trance-Effekt.
Es war wieder sehr viel schöne Musik dabei.
Nächster Termin in drei Wochen, 12. bis 14. April.
Die Musikzelt- Termine für die kommende Saison gibt es auf meiner Internet- Seite klangspielwiese.de. Mitte Mai geht es los. Herzlichen Gruss Walter

 

Klangspielstube Februar 2019

Hey Leute
Wir hatten am Wochenende wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus. Freitag waren wir bis etwa 10 MitspielerInnen/ Gäste, Samstag etwas über 20. Gleichzeitig gespielt haben wir dann meist mit 8- 12 Personen. Es waren diesmal auch einige Kinder dabei.
Gerade am Samstag war die Musik zum Teil sehr kraftvoll und groovig. Tagsüber haben wir mit Freude in der Sonne auf unserer neuen Terrasse gesessen.
Es ist wieder eine Buchung für das Musikzelt Klangspielwiese reingekommen: Beim Lindenblütenfest in den Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale am 22. und 23. Juni bin ich mit dabei.
Weitere Termine gibt es auf meiner Webseite: Klangspielwiese.de
Gruss Walter

 

Klangspielstube Januar 2019

Sonntag, 27. 1. 2019

Hey Leute,
wir hatten gerade wieder ein Wochenende unseren Musiktreff Klangspielstube. Freitag waren wir etwa 10 Gäste, haben aber eher in kleinerer Besetzung gespielt, Samstag waren wir etwa 12- 15 Gäste, da war es etwas peppiger und lebendiger. Insgesamt ein schönes gemeinschaftliches Wochenende mit Musik und Gesprächen.
Runde Sache sowas... Jetzt klingt es aus...
Nächster Termin hier: 22. bis 24. Februar.
Die Teilnahme mit dem Musikzelt auf dem World Music Festival in Loshausen ist inzwischen verabredet. Gruss Walter

 

Klangspielstube November 2018

Hey Leute,
letztes Wochenende hatten wir wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus. Freitag waren wir elf Musikfreundinnen, Samstag etwa 20.
Wir hatten Samstag spontan noch ein kleines Lagerfeuer gemacht.
Samstag abend wurde es dann recht plötzlich auch wieder leerer. Die Ausdauer beim Musizieren hielt sich diesmal in Grenzen.
Es war aber auch diesmal wieder sehr lebendige und schöne Musik dabei.
Am kommenden Wochenende kommen meine 5 Geschwister sowie ein alter Freund der Familie. Wir wollen als Familienband- Projekt am Samstag ein paar Musik- Aufnahmen machen. Wir treffen uns seit vielen Jahren etwa 3- 4 Wochenenden im Jahr zum gemeinsamen Musizieren und haben inzwischen viele eigene Stücke im Programm.
Die Musik geht etwa in die Richtung Liedermacher mit deutschen Texten.
Am Sonntag, den 25. Nov. bin ich dann mit Musik- Equipment (ohne Zelt) in der Kinder- und Kulturwerkstatt in Osnabrück (Haste) zu Gast. Zeit: 15- 18 Uhr.
Dort können zum Beispiel Kinder und Eltern gemeinsam miteinander musizieren, wie meistens mit meinem pentatonischen Musik- Equipment. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Der Eintritt kostet 3 Euro.
Und ein Wochenende später ist voraussichtlich schon wieder Klangspielstube.
Bis bald, herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Klangspielstube Oktober 2018

Hey Leute,
wir hatten wieder eine richtig schöne Klangspielstube bei uns im Haus. Freitag waren wir etwa 12 MusikfreundInnen, Samstag etwa 15. Die Musik war z. T. richtig kraftvoll und ausgesprochen abwechslungsreich. Es hat sehr viel Freude gemacht.
Am kommenden Wochenende bin ich wieder (zum 13. Mal)
mit dem Musikzelt Klangspielwiese beim Folk`n Fusion Festival in Hildesheim dabei. Meine Öffnungszeiten:
Freitag 18 bis mind. 22 Uhr, Samstag 16 bis mind. 22 Uhr.
Wer Freude an selbsgespielter Musik hat, kann gerne dorthin kommen.
Herzlichen Gruss Walter

 

 

Klangspielstube Juli 2018

Hey Leute,
wir hatten an diesem Wochenende wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus.
Es war wieder sehr schön mit viel selbstgespielter Musik, zum Teil draussen am Lagerfeuer.
Es war an beiden Abenden recht voll.
Am Freitag waren wir etwa 12- 15 MitspielerInnen, Samstag 15- 20. Es waren mehrere Übernachtungsgäste mit dabei, auch wieder neue Gäste. Es hat wohl allen wieder gut getan / gefallen.
Kommenden Mittwoch geht es mit dem Musikzelt Klangspielwiese zum World- Music- Festival nach Loshausen in Hessen mit 3 Tagen Musikzelt von Freitag bis Sonntag.
Von da geht es weiter zu einem kurzem Küchenaufbau- Abstecher zum Workshopcamp SommerMusikFest.
Am Dienstag, den 24. Juli bin ich dann vorauss. im 18. Jahr mit dem Musikzelt beim Kinderland auf dem Burg Herzberg- Festival mit dabei, diesmal 4 Tage von Donnerstag den 26. bis So. 29. Juli.
Am Montag danach geht es dann wieder zum SommerMusikFest.
Dies ist seit einigen Jahren meine alljährliche Sommertour.
Da das SommerMusikFest nach Süddeutschland abwandert wird es wohl die letzte Tour in dieser Form sein.
Herzlichen Gruss Walter

Klangspielstube Pfingsten

Hey Leute,
wir hatten am Wochenende wieder Klangspielstube bei uns im Haus. Freitag waren wir etwa 10- 15 Gäste, Samstag etwa 20.
Es waren wieder einige neue Gäste dabei.
Die Musik war lebendig und dynamisch, teilweise echt klasse, fast schon eine "Pfingst- Ausschüttung".
Das Lagerfeuer lief beide Tage.
Am Sonntag und teilweise Montag haben wir mit einigen unserer Stammgäste das lange Wochenende mit ein paar kleinen Aktionen rund um Haus und Hof abgerundet.
Es war zwar anstrengend, aber sehr schön, unsere musikalische Wochenend- Kommune.
Die nächsten Musikzelt- Aktionen sind erst ab Ende Juni, dann aber geballt. Termine dazu stehen auf meiner Internet- Seite: www.klangspielwiese.de
Einige Anfragen fürs Musikzelt trudeln grad noch ein, aber jeweils zu Terminen, die schon belegt sind.
Herzlichen Gruss, bis bald, Walter

 

Klangspielstube Ostern 2018

Hey Leute,
wir hatten hier wieder ein sehr schönes Wochenende.
Freitag und Samstag war Musiktreff Klangspielstube.
Freitag waren wir etwa 10 bis 12 Gäste, Samstag etwas mehr als 20. Das Lagerfeuer lief auch beie Abende.
Samstag ging es von Kinder- Spielstunde über Reggae bis Mantren- Singen.
Sonntag und Montag haben wir dann ein Aktions- Wochenende drangehängt. Wir haben mit mehreren Leuten u. a. die Kompost- Toilette umgesetzt, eine neue Holz- Miete gebaut, alte Blumenbeete aufgelöst, Sträucher und Pflanzen umgesetzt, neue Parkfläche geschaffen, Beete ausgekrautet und mehr.
Eine sehr lebendige und ereignisreiche Zeit. Alleine hätten wir das nie so (schnell) geschafft. Super- Wochenende....
Über Pfingsten möchten wir das nochmal so machen in der Kombination (Musiktreff/ Aktionswochenende).
Vorher bin ich (über Himmelfahrt drei Tage) mit dem Musikzelt beim Musik- Festival im Yoga- Vidya- Zentrum Bad Meinberg dabei (10. bis 12. Mai, jew. 12 bis 18 Uhr).
Herzlichen Gruss Walter

 

Klangspielstube März 2018

Wir hatten am Wochende wieder Musiktreff Klangspielstube.

Freitag war es recht ruhig, da waren wir zwar 8 Menschen auf dem Hof, haben aber nur mit 4 Menschen musiziert.

Samstag, gestern, war es überraschend richtig voll.

Da waren wir etwa 20 MusikFreundInnen, haben spontan draussen noch Lagerfeuer angemacht und mit bis zu 10/12 Leuten gleichzeitig gespielt.

Es war zum Teil wieder sehr groovig und hat viel Freude gemacht.

Es waren diesmal mehr Abendgäste, nicht so viel Übernachtungsgäste.

Meine neue grosse Trommel hatte Einweihuung und ist super angekommen.

Der nächste Termin der Klangspielstube ist über Ostern Ende März.

 

Ein Musikzelt- Termin mit der Klangspielwiese ist noch bestätigt.

Am Mittwoch, den 4. Juli bin ich mit Equipment bei einem Sommerfest auf dem Wittekindshof in Bad Oeyenhausen- Volmerdingsen dabei.

Herzlichen Gruss Walter

 

Klangspielstube Silvester 2018

Hey Leute, 
wir hatten wieder eine sehr schöne Silvester- Klangspielstube. 
Wir hatten ca. 25- 30 Gäste und MitspielerInnen; viele haben bei der Musik mitgespielt, einige genossen die Geselligkeit und Gespräche in der Küche oder am Lagerfeuer. Die Musik in der Diele war sehr schön groovig und lief über Stunden. Vorher und hinterher hatten wir noch mehrere Freunde / Gäste im Haus, heute war dann Abreise der letzten, die noch ein bisschen hiergeblieben waren.
Ein sehr bewegender Jahreswechsel...
Nächster Termin hier in der Klangspielstube: vorauss. 19. und 20. Januar. Ich habe für das kommende Jahr noch Termine für mein Musikzelt frei. Falls Ihr noch Tips / Infos habt, gerne Bescheid geben.
Herzlichen Gruss, Walter

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup

 

05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf meiner Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Musiktreff Klangspielstube

Klangspielraum
Klangspielraum
Meine Family Band
Meine Family Band
Auf den Tischen liegen pentatonische Instrumentee
Einige Instrumente