Berichte aus dem Musiktreff Klangspielstube

Klangspielstube März 2024

Wir waren an beiden Abenden ca. 10 bis 15 Interessierte, haben meist mit etwa

6- 8 Personen gespielt. Draussen lief Lagerfeuer, es gab auch einige Übernachtungsgäste. Mir hat besonders die Musik am Freitag abend gefallen.

Es war aber auch an beiden Tagen viel schöne Musik dabei.

Wir haben jeweils sehr lang und ausadauernd gespielt, Freitag etwa von 20 Uhr bis 2 Uhr, Samstag von ca. 18 Uhr bis 3 Uhr Nachts. Wir waren und sind immer noch sehr groggy nach diesem erfüllten WoEnde, ich bin gesundheitlich leicht angeschlagen.

Gruss Walter

Klangspielstube Februar

Freitag Abend waren wir wieder in relativ kleiner Runde, etwa 8- 10 Interessierte, es war aber sehr schöne Musik dabei und wir waren sehr energiegeladen (astrologisch: gradgenaue Venus- Pluto- Konjunktion).

Samstag Abend war es ziemlich voll, wir waren etwa 20 Interessierte, haben aber meist mit 6- 8 Personen gespielt. Anfangs war es noch etwas holperig, aber je länger der Abend lief, desto grooviger wurde es. Draussen lief noch ein bisschen Lagerfeuer.

Es war ein schönes Wochenende.

 

Der Nachklang mit Stephan war sehr schön. Ich spiele mich ja inzwischen regelmässig mit einem unserer Stammgäste ein, meist Montags nach der Klangspielstube. Wir üben und spielen u. a. mit einem Loop- Recorder und verschiedenen Instrumenten.

Mittelfristige Ziele: Musik- Videos für YouTube aufnehmen,

langfristige Ziele: auch mal wieder Konzerte spielen.

Klangspielstube Januar

Beide Abende in kleiner Runde, aber wir haben sehr elanvoll gespielt. Es war viel schöne Musik dabei.

Gruss Walter

Klangspielstube Silvester 2023

 

Wir hatten am 30. und 31. Dezember wieder unseren musikalischen Jahreswechsel hier im Haus. Ich habe es mal Jahresausundeinklangspielstube genannt (der Jahresausklang mit Musik im Einklang).

Am Samstag, den 30. 12. waren wir etwa 12- 15 Interessierte, haben meist mit

6- 8 Personen gespielt, am 31., (zu Silvester) hatten wir etwa 15- 20 Gäste, haben ebenfalls meist mit 6- 8 Personen gespielt.

Besonders zu Silvester waren wir sehr ausdauernd, haben mit kleinen Unterbrechungen (24 Uhr) von ca. 18 Uhr abends bis 2 Uhr morgens gespielt.

Es war wieder einige schöne Musik dabei.

Die Stimmung war gut und entspannt, es war eine schöne Gruppengrösse.

Auf unsere Bitte hin hatten viele etwas fürs Buffet mitgebracht.

Am Silvester- Abend war es trocken, sodass wir auch Lagerfeuer machen konnten.

Der erste kam am 29. Dez. und fuhr am 3. Januar, einige andere blieben noch bis zum 2. Januar.

Das war ein sehr schönes Wochenende in unserer "Wochenend- Kommune".

 

Als Nachklangspiel habe ich mit unserem Stammgast Stephan noch am 2. Januar einen Abend gespielt, u. a. mit einem Loop- Recorder. Wir möchten das regelmässig machen (Montags abends nach der Klangspielstube) und mittelfristig u. a. ein paar musikalische Videos für YouTube aufnehmen. Wir hatten wieder viel Freude daran und wollen das auch weiterhin so machen, evtl. auch noch andere dazu einladen...

 

Klangspielstube Dezember 2023

 

Wir hatten am vergangenen Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube.

Leider gab es Krankheits-, Wetter- (Schnee und Eis) und Umzugsbedingt insgesamt sechs Absagen, sodass ich zum Teil etwas nöckelig, frustriert und traurig war.

Trotzdem waren wir an beiden Abenden ca. 12 Interessierte, haben meist mit sechs bis sieben Personen gespielt.

Die Musik war oft ausgesprochen schön und abwechslungsreich.

Freitag haben wir etwa von 20 bis 1 Uhr gespielt, Samstag von 17 Uhr bis 23 Uhr.

Wir hatten Winterwetter, waren richtig eingeschneit, mit Schnee und Eis auf unserem Waldweg.

Nächste Klangspielstube 30. und 31. Dezember.

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

Klangspielstube September 2023

Wir hatten am letzten Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube

hier bei uns im Haus. An beiden Abenden waren wir etwa 10- 12 MusikFreundInnen, haben meist mit 5- 7 Personen gespielt.

Trotz einer für unsere sonst üblichen Verhältnisse eher kleinen Runde haben wir ziemlich ausdauernd musiziert, beide Abende bis ca. 1 Uhr nachts.

Es waren wieder zwei neue Gästinnen dabei, ingesamt mehr Abendgäste.

Eine Neuerung:

Ich hatte in der vorletzten Woche eine Handpan bestellt, die müsste demnächst ankommen und darf dann das Geschehen bereichern.

Nächster Termin:

Mit dem Musikzelt Klangspielwiese bin ich am kommenden Sonntag, den 10. September 2023 beim Bauernmarkt in Ottenhausen bei Steinheim dabei, gegenüber vom Creativhaus Steinheim.

Meine Zeiten dort: 10.30 bis 18 Uhr.

Wer Lust hat auf einen musikalischen Sonntagsausflug kann gerne kommen.

Es kann sein, dass der Markt einen kleinen Eintritt kosten (2- 3 Euro), das weiss ich aber nicht.

Nächste geplante Klangspielstube 13. und 14. Oktober.

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

Klangspielstube August 2023

Wir hatten am letzten Wochenende wieder unseren Musiktreff.

Am Freitag waren wir etwa 12- 15 Personen, darunter 4 neue Interessierte.

Wir haben meist mit 6- 8 Personen gespielt.

Die Musik war zum Teil so richtig klasse und vom Feinsten.

Samstag haben wir ziemlich kurz und in eher kleiner Runde gespielt.

Es war eher eine Art Projektvorstellung für zwei weitere neue Interessierte.

Es war sehr kontrastreich, Freitag echt toll, Samstag eher holperig.

Gruss Walter

Klangspielstube Juli 2023

Wir hatten am vergangenen Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Wir waren am Freitag etwa 12- 15 Interessierte, haben meist mit 5- 7 Personen gespielt. Samstag waren wir etwa 10- 12 Personen, haben ebenfalls meist mit 5- 7 Personen gespielt. Für unsere Verhältnisse haben wir nur relativ wenig musiziert. Es war ziemlich heiss, eher eine Zeit für Gespräche am Lagerfeuer oder auf unserer Terrasse.

Trotzdem war es ein schönes kollektives Wochenende.

Klangspielstube Februar 2023

Wir hatten am vergangenen Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Es war ziemlich voll, an beiden Abenden waren wir etwa 15- 18 interessierte Gäste, haben meist mit 5- 10 Gästen gespielt.

Es war besonders am Freitag sehr viel schöne Musik dabei, z. T. mit einer Art elektrischen Flöte (DX?) und einer Ngoni, einer Art afrikanischen Harfe, ähnlich einer Cora, in einfacherer Form. Wir waren schön energiegeladen.

Samstag waren wir z. T. schon etwas müde vom Hochbetrieb und dauernden Aktionen und wenig Schlaf, trotzdem war auch Samstag wieder viel schöne Musik dabei. Wir haben auch schon etwa um 17 Uhr angefangen zu spielen und wie so oft ging es bis nach 1 Uhr morgens.

Meine neue Rav Fast kam mehrfach zum Einsatz.

Es war ein sehr schönes und prall gefülltes Wochenende.

Gruss Walter

Klangspielstube Januar 2023

Wir hatten am letzten Wochenende wieder unseren Musiktreff, Freitag waren wir etwa 10 Gäste und Interessierte, haben meist mit 5- 7 Personen gespielt, Samstag war es überraschend doch recht voll (15- 18 Interessierte) und wir haben meist mit 6- 8 Gästen sehr ausdauernd und energiegeladen gespielt. An beiden Abenden war die Musik sehr schön, besonders am Samstag war viel Bonbon- Musik dabei.

Gruss Walter

Klangspielstube Oktober 2020

Wir hatten am letzten Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube.

Freiotag waren wir 9 Gäste, haben aber max. mit 5 Leuten gespielt.

Die Musik war teilweise schön, trotzdem kam nicht so richtig Schwung und Elan auf.

Samstag waren wir etwa 15 Gäste. Die meisten haben draussen am Lagerfeuer getrommelt, in der Diele haben wir meist mit 3- 5 Gästen gespielt. Da kam schon manchmal eine gute und peppige Energie auf und die Musik war phasenweise sehr schön.

Es war wie eine Wiederkehr (Heimkehr) nach langer Durststrecke.

Herzlichen Gruss Walter

 

Lagerfeuer- Klangspielstube August 2020

 

Hallo ihr FreundInnen der Musik,

wir hatten am Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube.

Wir haben an beiden Abenden erst draussen am Lagerfeuer angefangen.

Da das Wetter recht unstabil war, hatte ich auch in der Diele aufgebaut.

Als es draussen kühl und feucht wurde, haben einige von uns in der Drinnen weitergespielt.

Wir waren durch die Corona- Pause etwas aus der Übung. Vermutlich war deswegen die Musik zeitweise nicht so ganz flüssig und groovig wie sonst meistens.

Freitag abend waren wir etwa 15 Gäste, Samstag 15- 20 Gäste.

Besonders Samstag abend kam ab und zu recht spacige Musik durch.

Insgesamt war es ein schönes und erfülltes Wochenende. Es war schön, dass wir mal wieder in der Diele gespielt haben.

Herzlichen Gruss Walter

 

Lagerfeuer- Klangspielstube Juli 2020

 

Hallo ihr FreundInnen der Musik,

Wir hatten am Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube.

Alles hat draussen stattgefunden. Die Musik gab es am Lagerfeuer, die Versorgung lief über die Sommerküche.

Wir hatten ein paar kleine Verstärker, Gitarren, Bass, ein Keyboard und ein paar andere Instrumente mit rausgenommen. Die Musik war phasenweise schön, auch mal etwas schleppend, tendenziell eher trommelbetont.

Ich persönlich spiele meist lieber drinnen in der Diele, da ist die Auswahl der Instrumente deutlich grösser und wir spielen uns hin und wieder fast in trance- ähnliche Zustände.

Aber zu Corona- Zeiten können wir eben nicht alles haben...

Herzlichen Gruss, Walter

 

 

Outdoor- Klangspielstube Juni 2020

 

Hallo ihr FreundInnen der Musik,
wir fahren jetzt langsam unser soziales Leben wieder hoch. Wir hatten nach dreimonatiger Corona- Pause am Wochenende wieder unseren ersten Musiktreff.

Es war in kleinerer Runde, alles passierte draussen am Lagerfeuer, die Versorgung lief über unsere Outdoor- Sommerküche.
Ich hatte ein paar Instrumente zum Benutzen am Feuer freigegeben.
Ausserdem hatten wir ein Keyboard, 2 halbakustische Gitarren und einen Bass mit kleinen Verstärkern dabei, sowie meine Stringboards und eine Metallophon und Xylophon- Kombination.
Die Musik war besonders Samstag Abend richtig schön.
Freitag waren wir etwa 10 Gäste, Samstag 15- 20 MitspielerInnen. Es war ein sehr schönes Wochenende und alle waren froh, dass es jetzt wohl so langsam wieder losgeht.
Herzlichen Gruss, Walter

Klangspielstube März 2020

 

Hallo ihr FreundInnen der Musik

Am vergangenen Wochenende hatten wir wieder unseren Musiktreff Klangspielstube.

Freitag waren wir etwa 10 Gäste, haben aber meist mit 5- 6 MusikfreundInnen gespielt. Wir waren nicht so richtig energiegeladen wie sonst meistens.

Samstag waren wir knapp 20 Gäste, darunter einige Neue. Es war zwar etwas peppiger und lebendiger, aber auch an diesem Tag war die Musik nicht so flüssig wie sonst meistens.

Gruss Walter

Klangspielstube Februar 2020

 

Hallo ihr FreundInnen der Musik

Wir hatten am letzten Wochenende wieder zu unserem Musiktreff Klangspielstube eingeladen.

Leider gab es für Freitag wenig Anmeldungen. Donnerstag abend haben zwei unserer Stammgäste abgesagt, zwei der angesagten Gäste noch am Freitag. Es gab für Freitag nur noch zwei Anmeldungen, so dass wir spontan für Freitag abgesagt haben.

Samstag waren wir insgesamt ca. 10 Gäste, haben meist mit 6- 8 MusikfreundInnen gespielt. Die Musik war so richtig klasse, lebendig, groovig, spacig. Das hat dann viel Freude gemacht.

 

Nächster Termin: 6. und 7. März

Für den Sommer ist die Teilnahme des Musikzeltes Klangspielwiese wieder für das World Music Festival Loshausen und das Burg Herzberg Festival gebucht/ verabredet.

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Klangspielstube Januar 2020

 

Hallo ihr FreundInnen der Musik,

Wir hatten jetzt am Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube hier im Haus. Freitag waren wir etwa 10 Gäste, haben meist mit 6- 7 MusikfreundInnen gespielt.  Samstag waren es etwa 15 Interessierte, da haben wir oft mit etwa 10 Leuten gespielt. Wir waren meist gut Energie- geladen und haben immer wieder peppige und lebendige Musik durch uns fliessen lassen.

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

Klangspielstube Silvester 2019

 

Do. 2. 1. 2020

Hallo ihr FreundInnen der Musik,
wir hatten einen sehr schönen Jahreswechsel mit viel Musik in unserem Musiktreff Klangspielstube.
Am Mo, den 30. 12. waren wir etwa 12- 14 Abend- Gäste, haben meist in kleinerer Besetzung gespielt
(5- 7 MitspielerInnen).
Silvester selbst hatten wir etwa 35 Gäste im Haus und haben meist mit etwa 10 bis 12 Interessierten musiziert.
Es waren viele Stammgäste hier und auch ein paar Neue.
Wir hatten einige Tage hier mit Musik und Gemeinschaft in oft sehr heiterer Atmosphäre, mit Geselligkeit in der Küche und auch am Lagerfeuer.
Die Musik war zumindest zeitweise sehr groovig, kraftvoll und energiegeladen.
Heute sind die letzten Gäste wieder abgereist.
Die nächsten Termine für das erste Halbjahr 2020 müssen wir noch verabreden.
Herzlichen Gruss. Walter

Klangspielstube Dezember 2019

 

Hallo ihr Lieben,
wir hatten am letzten Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Es war an beiden Abenden richtig voll.
Freitag waren wir etwa 12- 15 Gäste, Samstag fast 20 Interessierte. Gespielt haben wir meist mit 6- 10 Personen. Es war phasenweise wieder richtig schöne Musik dabei.
Insgesamt war es ein sehr schönes und belebtes Wochenende.

Herzlichen Gruss Walter

 

Klangspielstube November 2019

 

Hallo ihr Lieben,
wir hatten am Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Am Freitag waren wir ca. 12 MitspielerInnen, am Samstag etwa 14 Gäste.
Es war wieder einige schöne und kraftvoll gespielte Musik dabei.
Am kommenden Sonntag bin ich mit meinem Equipment in der Kinder- und Kulturwerkstatt in Osnabrück- Haste zu Gast. Es beginnt um 12 Uhr mit Kaspertheater, ab 12.30 bis 17 Uhr ist dann Musik- Aktion zum Einsteigen und Mitspielen.
Gruss Walter von Lingen

Klangspielstube Oktober 2019

 

Hallo ihr Lieben Leute,
wir hatten am Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube hier im Haus. Am Freitag hatten wir etwa 15 Gäste, Samstag ungefähr 20.

Wir waren gut energie- geladen und haben auch in grosser Besetzung zum Teil richtig schöne und groovige Musik ohne irgendwelche Absprachen gespielt. Es hat viel Freude gemacht. Klangspielstube vom Feinsten...
Herzlichen Gruss, Walter

Klangspielstube September 2019

 

Hallo ihr Lieben
Wir hatten am vergangenen Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube hier im Haus.
Freitag waren wir etwa 10 Personen, Samstag etwa 12 Gäste.
Am Freitag haben wir in kleinerer Besetzung ganz besonders viel schöne und abwechslungsreiche Musik gespielt bis ca. 2 Uhr nachts.
Samstag ging es nicht so lange. Da waren auch einige schöne Passagen dabei.
Der Freitag war diesesmal etwas ganz Besonderes.
Nächster Termin ist voraussichtlich am 18. und 19. Oktober.
Herzlichen Gruss Walter

Klangspielstube August 2019

 

Hallo Ihr Lieben,
am Wochenende hatten wir wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Freitag waren wir nur 6 Personen auf dem Hof, haben zeitweise nur mit drei Leuten gespielt. Das war natürlich vergleichsweise dünn und etwas mager.
Samstag ware es wesentlich voller, da waren wir fast 20 Gäste, haben anfangs gleichzeitig drinnen und draussen am Lagerfeuer gespielt.
Später haben wir meist in der Diele mit 8- 12 Gästen gespielt. Es war wieder viel lebendige und schöne Musik dabei.
An beiden Tagen waren einige Neue dabei, die bestimmt gerne wiederkommen.
Nächster Musik- Termin mit Zelt:
Sommerfest der Mitteldeutschen Zeitungin Halle / Saale, 18. August, 10- 17 Uhr.

Es gibt neue Entwicklungen für unser Haus- und Hofprojekt:
Ich kaufe morgen eine mongolische Jurte (Rundzelt), mit
7 Metern Durchmesser.
Die möchte ich später hinten im Garten aufbauen.
Dafür müssen wir ein Areal begradigen und vorbereiten.
Das passiert voraussichtlich im Oktober.
Im nächsten Frühjahr kann dann ein Gestell aus Holz als Unterboden gebaut werden.

In der weiteren Perspektive können wir dann hier weitere kleine Veranstaltungen hier anbieten.
Ich kann mir dabei folgendes vorstellen, etwa zwei Abend- Veranstaltungen im Monat (von April- Oktober):
- Wir lauschen Meditative Musik zum Entspannen und Zuhören mit verschieden Instrumenten (z. B. Klangschalen, Gong, Monochord, Stringboards, Scruti Box usw.)
- Wir Tönen Wir singen intuitiv und spielen Musik zum Einsteigen und mitmachen a la Klangspielwiese, mit pentatonischen Instrumenten
- langfristig möchte ich Konzerte mit einem Loop- Recorder entwickeln
- kleine Musik- Aktionen können wir auch am Bach anbieten. Dort hat das letzte Hochwasser kleine Wasserfälle freigelegt, eine sehr schöne Natur- Geräusch- Kulisse
- Astrologie für Einsteiger
- Astrologischer Selbsterfahrungskurs, wir sprechen über unsere Geburts- Horoskope

Ausserdem können wir sie für Übernachtungsplätze nutzen,
auch andere könnten hier mal kleine Kurse oder Seminare anbieten oder Gruppen auf Wanderschaft können sie nutzen.
Falls es hier Menschen gibt, die diese Entwicklungen mit einem kleinen (finanziellen) Beitrag unterstützen möchten, würde mich das freuen.
Soviel für heute.
Herzlichen Gruss Walter von Lingen

Klangspielstube Pfingsten 2019

Hallo ihr Lieben,
hier ist mal wieder ein kleiner Bericht von meinen Musik- Aktionen.
Über Pfingsten hatten wir wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Die kreative Spielfreude hatte sich diesmal sehr in Grenzen gehalten. Es war anscheinend eher ein Treffen für Gespräche.
Am späten Samstag Abend kam dann noch ein bisschen Schwung auf.
Am Sonntag und Montag hatten wir dann noch ein Aktionswochenende angehängt und haben hier mit einigen Gästen zusammen rumgewerkelt, z. B. die Sommerküche wieder eingerichtet, ein Fenster repariert, einige Fenster gestrichen, Brennesseln aus dem Schilfbeet eintfernt, Beete ausgekrautet, einen Sitzplatz am Bach gestaltet, den Bach freigeräumt, einen Einstieg und ein Liegebecken im Bach gestaltet, zwei Sonnensegel installiert.
Es war ein für uns anstrengendes langes Wochenende mit relativ wernig Musik, aber auch schönen Momenten und gelungenen Aktionen.
Am kommenden Donnerstag gibt es bei uns abends ein bisschen Lagerfeuer (mit Musik?) zur Sonnenwende, vielleicht mit Glühwürmchen.
Freitag fahre ich nach Halle an der Saale und bin dort mit dem Musikzelt am Samstag und Sonntag beim Lindenblütenfest der Frankeschen Stiftungen dabei.
Weitere Berichte folgen...
Herzlichen Gruss Walter

Klangspielstube April 2019

Hey Leute,
wir hatten am Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Am Freitag waren wir 10 Interessierte, haben aber meist nur mit 3- 5 Leuten gespielt.
Das war für unsere Verhältnisse etwas dünn und es hat nicht so viel Freude gemacht wie an anderen Tagen.
Samstag waren wir knapp 20 Gäste, darunter einige Neue. Da war die Musik zumindest teilweise sehr schön, lebendig und peppig.
Die Musikzelt- Saison mit der Klangspielwiese geht Mitte Mai los. Termine gibt es auf meiner Seite klangspielwiese.de.
Herzlichen Gruss Walter von Lingen

Klangspielstube März 2019

Hey Leute,
Wir hatten am vergangenen Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube. Freitag waren wir etwa 12 Gäste, Samstag über 20. Eine Frau aus unserem Freundeskreis hatte Samstag Geburtstag und hatte hier zu uns ein bisschen eingeladen und gefeiert.
Das Lagerfeuer bei Vollmond- Licht brannte beide Abende.
Am Freitag hatten wir wieder mal auf der früher meistens genutzten Stimmung C-D-F-G-A-C bei den pentatonischen Instrumenten gespielt. Da kommt mehr der meditativ- sphärische Sound der Musik durch. Üblicherweise haben wir inzwischen beim Musiktreff meistens C-D-E-G-A-C eingestimmt. Es sind meist mehrere Gitarristen hier dabei, denen fällt diese Stimmung leichter. Sie ist etwas peppiger, auch lebendiger, macht aber nicht diese Art von Trance-Effekt.
Es war wieder sehr viel schöne Musik dabei.
Nächster Termin in drei Wochen, 12. bis 14. April.
Die Musikzelt- Termine für die kommende Saison gibt es auf meiner Internet- Seite klangspielwiese.de. Mitte Mai geht es los. Herzlichen Gruss Walter

 

Klangspielstube Februar 2019

Hey Leute
Wir hatten am Wochenende wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus. Freitag waren wir bis etwa 10 MitspielerInnen/ Gäste, Samstag etwas über 20. Gleichzeitig gespielt haben wir dann meist mit 8- 12 Personen. Es waren diesmal auch einige Kinder dabei.
Gerade am Samstag war die Musik zum Teil sehr kraftvoll und groovig. Tagsüber haben wir mit Freude in der Sonne auf unserer neuen Terrasse gesessen.
Es ist wieder eine Buchung für das Musikzelt Klangspielwiese reingekommen: Beim Lindenblütenfest in den Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale am 22. und 23. Juni bin ich mit dabei.
Weitere Termine gibt es auf meiner Webseite: Klangspielwiese.de
Gruss Walter

 

Klangspielstube Januar 2019

Sonntag, 27. 1. 2019

Hey Leute,
wir hatten gerade wieder ein Wochenende unseren Musiktreff Klangspielstube. Freitag waren wir etwa 10 Gäste, haben aber eher in kleinerer Besetzung gespielt, Samstag waren wir etwa 12- 15 Gäste, da war es etwas peppiger und lebendiger. Insgesamt ein schönes gemeinschaftliches Wochenende mit Musik und Gesprächen.
Runde Sache sowas... Jetzt klingt es aus...
Nächster Termin hier: 22. bis 24. Februar.
Die Teilnahme mit dem Musikzelt auf dem World Music Festival in Loshausen ist inzwischen verabredet. Gruss Walter

 

Klangspielstube November 2018

Hey Leute,
letztes Wochenende hatten wir wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus. Freitag waren wir elf Musikfreundinnen, Samstag etwa 20.
Wir hatten Samstag spontan noch ein kleines Lagerfeuer gemacht.
Samstag abend wurde es dann recht plötzlich auch wieder leerer. Die Ausdauer beim Musizieren hielt sich diesmal in Grenzen.
Es war aber auch diesmal wieder sehr lebendige und schöne Musik dabei.
Am kommenden Wochenende kommen meine 5 Geschwister sowie ein alter Freund der Familie. Wir wollen als Familienband- Projekt am Samstag ein paar Musik- Aufnahmen machen. Wir treffen uns seit vielen Jahren etwa 3- 4 Wochenenden im Jahr zum gemeinsamen Musizieren und haben inzwischen viele eigene Stücke im Programm.
Die Musik geht etwa in die Richtung Liedermacher mit deutschen Texten.
Am Sonntag, den 25. Nov. bin ich dann mit Musik- Equipment (ohne Zelt) in der Kinder- und Kulturwerkstatt in Osnabrück (Haste) zu Gast. Zeit: 15- 18 Uhr.
Dort können zum Beispiel Kinder und Eltern gemeinsam miteinander musizieren, wie meistens mit meinem pentatonischen Musik- Equipment. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Der Eintritt kostet 3 Euro.
Und ein Wochenende später ist voraussichtlich schon wieder Klangspielstube.
Bis bald, herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Klangspielstube Oktober 2018

Hey Leute,
wir hatten wieder eine richtig schöne Klangspielstube bei uns im Haus. Freitag waren wir etwa 12 MusikfreundInnen, Samstag etwa 15. Die Musik war z. T. richtig kraftvoll und ausgesprochen abwechslungsreich. Es hat sehr viel Freude gemacht.
Am kommenden Wochenende bin ich wieder (zum 13. Mal)
mit dem Musikzelt Klangspielwiese beim Folk`n Fusion Festival in Hildesheim dabei. Meine Öffnungszeiten:
Freitag 18 bis mind. 22 Uhr, Samstag 16 bis mind. 22 Uhr.
Wer Freude an selbsgespielter Musik hat, kann gerne dorthin kommen.
Herzlichen Gruss Walter

 

 

Klangspielstube Juli 2018

Hey Leute,
wir hatten an diesem Wochenende wieder Musiktreff Klangspielstube bei uns im Haus.
Es war wieder sehr schön mit viel selbstgespielter Musik, zum Teil draussen am Lagerfeuer.
Es war an beiden Abenden recht voll.
Am Freitag waren wir etwa 12- 15 MitspielerInnen, Samstag 15- 20. Es waren mehrere Übernachtungsgäste mit dabei, auch wieder neue Gäste. Es hat wohl allen wieder gut getan / gefallen.
Kommenden Mittwoch geht es mit dem Musikzelt Klangspielwiese zum World- Music- Festival nach Loshausen in Hessen mit 3 Tagen Musikzelt von Freitag bis Sonntag.
Von da geht es weiter zu einem kurzem Küchenaufbau- Abstecher zum Workshopcamp SommerMusikFest.
Am Dienstag, den 24. Juli bin ich dann vorauss. im 18. Jahr mit dem Musikzelt beim Kinderland auf dem Burg Herzberg- Festival mit dabei, diesmal 4 Tage von Donnerstag den 26. bis So. 29. Juli.
Am Montag danach geht es dann wieder zum SommerMusikFest.
Dies ist seit einigen Jahren meine alljährliche Sommertour.
Da das SommerMusikFest nach Süddeutschland abwandert wird es wohl die letzte Tour in dieser Form sein.
Herzlichen Gruss Walter

Klangspielstube Pfingsten

Hey Leute,
wir hatten am Wochenende wieder Klangspielstube bei uns im Haus. Freitag waren wir etwa 10- 15 Gäste, Samstag etwa 20.
Es waren wieder einige neue Gäste dabei.
Die Musik war lebendig und dynamisch, teilweise echt klasse, fast schon eine "Pfingst- Ausschüttung".
Das Lagerfeuer lief beide Tage.
Am Sonntag und teilweise Montag haben wir mit einigen unserer Stammgäste das lange Wochenende mit ein paar kleinen Aktionen rund um Haus und Hof abgerundet.
Es war zwar anstrengend, aber sehr schön, unsere musikalische Wochenend- Kommune.
Die nächsten Musikzelt- Aktionen sind erst ab Ende Juni, dann aber geballt. Termine dazu stehen auf meiner Internet- Seite: www.klangspielwiese.de
Einige Anfragen fürs Musikzelt trudeln grad noch ein, aber jeweils zu Terminen, die schon belegt sind.
Herzlichen Gruss, bis bald, Walter

 

Klangspielstube Ostern 2018

Hey Leute,
wir hatten hier wieder ein sehr schönes Wochenende.
Freitag und Samstag war Musiktreff Klangspielstube.
Freitag waren wir etwa 10 bis 12 Gäste, Samstag etwas mehr als 20. Das Lagerfeuer lief auch beie Abende.
Samstag ging es von Kinder- Spielstunde über Reggae bis Mantren- Singen.
Sonntag und Montag haben wir dann ein Aktions- Wochenende drangehängt. Wir haben mit mehreren Leuten u. a. die Kompost- Toilette umgesetzt, eine neue Holz- Miete gebaut, alte Blumenbeete aufgelöst, Sträucher und Pflanzen umgesetzt, neue Parkfläche geschaffen, Beete ausgekrautet und mehr.
Eine sehr lebendige und ereignisreiche Zeit. Alleine hätten wir das nie so (schnell) geschafft. Super- Wochenende....
Über Pfingsten möchten wir das nochmal so machen in der Kombination (Musiktreff/ Aktionswochenende).
Vorher bin ich (über Himmelfahrt drei Tage) mit dem Musikzelt beim Musik- Festival im Yoga- Vidya- Zentrum Bad Meinberg dabei (10. bis 12. Mai, jew. 12 bis 18 Uhr).
Herzlichen Gruss Walter

 

Klangspielstube März 2018

Wir hatten am Wochende wieder Musiktreff Klangspielstube.

Freitag war es recht ruhig, da waren wir zwar 8 Menschen auf dem Hof, haben aber nur mit 4 Menschen musiziert.

Samstag, gestern, war es überraschend richtig voll.

Da waren wir etwa 20 MusikFreundInnen, haben spontan draussen noch Lagerfeuer angemacht und mit bis zu 10/12 Leuten gleichzeitig gespielt.

Es war zum Teil wieder sehr groovig und hat viel Freude gemacht.

Es waren diesmal mehr Abendgäste, nicht so viel Übernachtungsgäste.

Meine neue grosse Trommel hatte Einweihuung und ist super angekommen.

Der nächste Termin der Klangspielstube ist über Ostern Ende März.

 

Ein Musikzelt- Termin mit der Klangspielwiese ist noch bestätigt.

Am Mittwoch, den 4. Juli bin ich mit Equipment bei einem Sommerfest auf dem Wittekindshof in Bad Oeyenhausen- Volmerdingsen dabei.

Herzlichen Gruss Walter

 

Klangspielstube Silvester 2018

Hey Leute, 
wir hatten wieder eine sehr schöne Silvester- Klangspielstube. 
Wir hatten ca. 25- 30 Gäste und MitspielerInnen; viele haben bei der Musik mitgespielt, einige genossen die Geselligkeit und Gespräche in der Küche oder am Lagerfeuer. Die Musik in der Diele war sehr schön groovig und lief über Stunden. Vorher und hinterher hatten wir noch mehrere Freunde / Gäste im Haus, heute war dann Abreise der letzten, die noch ein bisschen hiergeblieben waren.
Ein sehr bewegender Jahreswechsel...
Nächster Termin hier in der Klangspielstube: vorauss. 19. und 20. Januar. Ich habe für das kommende Jahr noch Termine für mein Musikzelt frei. Falls Ihr noch Tips / Infos habt, gerne Bescheid geben.
Herzlichen Gruss, Walter

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup

 

05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf meiner Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Musiktreff Klangspielstube

Klangspielraum
Klangspielraum
Meine Family Band
Meine Family Band
Auf den Tischen liegen pentatonische Instrumentee
Einige Instrumente