Neue Varianten Musikzelt- Aktionen

 

Herbst 2022

Sofern ich gesund bleibe und alles einigermassen nach Plan läuft, kann ich

ab dem Frühjahr 2023 eine neue Variante des Musikzeltes anbieten.

Durch die Übernahme mehrerer gebrauchter Stringboards, die ich im kommenden Winter aufarbeiten möchte, kann es

eine Variante nur mit Stringboards und evtl. anderen passenden Saiten- Instrumenten (Monochorde, Obertongeigen, Streichpsalter....) geben.

Es wäre sicher spannend und etwas ganz besonderes, diese obertonreiche mögliche Klangfülle mal zu erleben.

Um mehrere grosse Stringboards dafür in meinem Bus unterbringen zu können, müsste ich im Bus einiges um- und hinterher zurückbauen, also ist es neben den sonst üblichen viefältigen Aktivitäten, die zu Musikzelt- Aktionen dazugehören, mit noch mehr Aufwand verbunden, müsste also nochmal stärker honoriert werden.

Das heisst: Als Aufwandsentschädigung müsste ich für diese Variante zu den üblichen Preisen noch etwa 200 Euro mehr berechnen,

also statt einer Tagesgage von 500 Euro für diese Variante 700 Euro zuzüglich Fahrt- und Spritkosten, je nachdem, wo die Aktion ist.

 

März 2023

Ich habe im vergangenen Winter einige Stringboards aufgearbeitet, daher ist es möglich, diese Variante anzubieten bzw. zu buchen.

 

Eine weitere Variante

mit etwas kleinerem Equipment wäre es, rein mit verschiedenen Saiteninstrumenten zu spielen. Bei diesen Saiteninstrumenten ist es möglich, den alten Kammerton A von 432 Herz einzustimmen. Alle anderen Töne sind dann auch ein wenig tiefer als in der üblichen Stimmung von 440 Herz.

Dazu hatte ich ein interessantes Erlebnis aus den ersten Jahren meiner Strassenmusik- Zeit.

Ich hatte in den 90er Jahren eine indische Scruti Box dabei, die etwas anders aufgebaut war als die beiden, die ich heute benutze.

Sie hat oben 4 Rädchen zum aufmachen, ist gestimmt auf G plus Quarte, Quinte und Oktave plus jeweils einen Halbton drüber und drunter.

Und sie ist etwas tiefer gestimmt als die üblichen 440 Herz. Ich habe es so in Erinnerung, dass es auf meinem Stimmgerät 20- 30 Cent tiefer anzeigt. Es sind 100 Cent von einem Ton zum nächsten Halbton.

Und ich habe es so in Erinnerung, dass die Stingboards viel mehr "gesungen" haben, dass die Schwingung feiner war.

Ich habe allerdings noch nicht nachgemessen, auf welcher Herz- Zahl diese Scruti- Box gestimmt ist. Inzwischen habe ich ein Stimmgerät, das mindestens bis 432 Herz eingestellt werden kann. Vielleicht mache ich das in der nächsten Zeit mal.

 

 

 

 

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup

 

05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf meiner Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Musiktreff Klangspielstube

Klangspielraum
Klangspielraum
Meine Family Band
Meine Family Band
Auf den Tischen liegen pentatonische Instrumentee
Einige Instrumente