Videos

2023

 

Ich bekam von einer Besucherin meines Zeltes bei dem Weltspieltag im Gartenschaupark Rietberg am 4. Juni zwei kurze Videos zugeschickt, allerdings habe ich noch Schwierigkeiten, sie hier einzufügen.

Vielleicht klappt es ja später noch....

Jetzt hat es noch geklappt. Danke an B. W.

2022

 

Das folgende kleine Video ist von meiner Musikzelt- Aktion mit der Klangspielwiese beim Folk`n Fusion Festival in Hildesheim Ende Oktober 2022, vermutlich vom 29. 10. Ich hatte Freitag abend von 18 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet, Samstag incl. eines kleinen Workshops von 14.30 Uhr uns Sonntag nochmal von 12 bis 15 Uhr.

Wir waren meist 5- 10 MitspielerInnen aller Altersstufen (Kinder und Erwachsene).

Gruss Walter

Hier ist nochmal die ganze Dokumentation über mein Wirken, meine Hintergründe, meine Musikprojekte und unser Haus- und Hofprojekt (ca. 45 Minuten). 

Gruss Walter von Lingen

9. Februar 2022

Heute gab es nochmal einen Nach- Dreh mit Heiner Schäfer und Connie Wille (siehe unten). Ein Teil des Materials ist schon gesichtet und vorgearbeitet, der Film wird vermutlich innerhalb der nächsten Wochen fertiggestellt.

3. März 2022

Hier gibt es noch einen kleinen zweiten Trailer über die Dokumentation, die gerade über meine musikalischen Projekte entsteht. Herzlichen Gruss Walter

Januar 2022

Dieses folgende Video ist  ein Trailer (eine Vorschau) auf einen längeren Film, der wohl noch entstehen wird.

Ich hatte für zwei Tage eine Bekannte und ihren neuen Freund, einen professionellen Filmemacher zu Besuch.

Wir haben ein Interview zu meinem musikalischen Entwicklungsweg und meinen Musikprojekten gedreht, einige Instrumente und auch unser Haus und Grundstück vorgestellt.

Es kann sein, dass der komplette Film dann 45 Minuten lang wird.

Ich bin gespannt.

Ein herzliches Dankeschön an Heiner Schäfer (Havelmond- Film) und Connie Wille (Kreativhaus Steinheim).

Dieses Video entstand in unserem Musiktreff Klangspielstube zu einer Zeit, als das so noch möglich war (vielleicht im letzten Winter 2020?).

Die Musik wurde aufgenommen und das Video zusammengestellt von unserem Freund und langfährigem Stammgast Lutz Strassenroller.

Dieses nächste kleine Video ist im Januar 2020 in unserem Musiktreff Klangspielstube entstanden. Es zeigt recht treffend, wie die Musik bei uns sein kann.

Es ist auf dem YouTube- Kanal von Peter Panduranga Bayreuther zu finden. Besetzung diesmal: Peter E- Gitarre, Obertongesang, Lutz Strassenroller

E- Gitarre, Tom Bass, Walter Stringboards, Willi Schlagzeug. Gruss Walter

 

Hier kommen zwei kleine Videos mit der Musik meiner Stringboards.

Sie sollten mal pur zu hören sein, damit die BesucherInnen dieser Seite eine Ahnung davon bekommen, was die Basis dieses Musikprojektes ist, was mich so bewegt hatte und mir den Antrieb gab, meine Musikprojekte Klangspielwiese und Klangspielstube zu entwickeln.

Das erste ist in der pentatonischen Stimmung C- D- F- G- A- C.

Diese nutze ich meistens bei Aktionen, die besonders für Kinder sind.

Sie hat drei Quinten drin, klingt harmonischer, meditativer, ist meiner Wahrnehmung nach von den Tönen her schöner.

Sie kommt "als Energie im Spielfluss von oben" (vom C`zum F).

Das zweite Aufnahme ist in der Stimmung C- D- E- G- A- C.

Sie klingt peppiger, lebendiger, obertonreicher.

Sie ist mehr aufstrebend, von unten nach oben, im Spielfluss vom C zum G.

Bei Aktionen über mehrere Tage (z. B. auf Festivals) stimme ich das Instrumentarium im Zelt auch tageweise auf diese Stimmung mit ein.

Diese Aufnahmen haben wir im März 2019 gemacht, als ein befreundeter Musiker überraschend zu Besuch kam, der so etwas technisch machen kann.

Danke, Tobias....

Als nächstes kommt eine Aufnahme aus dem Musikzelt Klangspielwiese auf dem Festival in Zytanien, von 2014.

Die folgenden zwei Aufnahmen und ein paar weitere hat Andreas Stoltenberg zusammengestellt. Danke Andreas...

 

Eine recht typische Aufnahme aus unserem Musiktreff Klangspielstube.

So ähnlich ist es zumindest immer wieder mal:

 

Hier ist noch ein kurzes Video vom Festival in Zytanien 2014.

 

Hier ist ein kleines Video vom Musikzelt auf dem Stadtfest "Haller Willem" in Halle/ Westfalen. Dort gibt es einen grossen Kinderbereich, in dem wir inzwischen schon drei Mal dabei waren. Es sind oft viele kleinere Kinder dabei, insofern ist die Musik auch schon mal etwas holperig. Trotzdem ist es für die Kinder eine interessante Erfahrung und ein besonderes Erlebnis.

Dies ist eine Aufnahme aus unserem Musiktreff Klangspielstube, untermalt mit einigen Bildern von unserem Gelände. Eingespielt live, direkt, ohne Absprachen.

Dieses Video wurde von Lutz Strassenroller zusammengestellt.

 

Das folgende Video ist aus dem Musikzelt Klangspielwiese von den internationalen Kurzfilmtagen in Detmold, ca. 2013.

Ich erkläre darin ein bisschen, was es mit dem Musikzelt auf sich hat.

 

Die folgenden kleinen vier Videos sind aus unserem Musiktreff Klangspielstube aus dem Jahr 2014, aufgenommen und zusammengestellt von Andreas Stoltenberg.

 

Das folgende Video ist vom 30. oder 31. Dez. 2016.

 

Das folgende kleine Video ist vom Bauernmarkt Ottenhausen 2017, indoor, ohne Zelt. Es haben sich nicht so viele Leute getraut, mitzuspielen.

Und noch ein kleines Video von einem gemeinschaftlichen Jahreswechsel, aufgenommen und zusammengestellt von Andreas Stoltenberg

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup

 

05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf meiner Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Musiktreff Klangspielstube

Klangspielraum
Klangspielraum
Meine Family Band
Meine Family Band
Auf den Tischen liegen pentatonische Instrumentee
Einige Instrumente