Konzerte und Workshops mit Band CosmAcoustic

Mit meinem Bandprojekt CosmAcoustic haben wir einige Konzerte gegeben und Workshops angeboten. Das war hauptsächlich in den Jahren

1997 bis 2002. Im Projekt CosmAcoustic spielen wir meistens als Trio, zuletzt mit Walter von Lingen, Norbert Conzeth und Lutz Kulbach. Dieses Angebot möchte ich wieder auffrischen, entweder in gleicher oder anderer Besetzung.

Interessenten für ein neues Bandprojekt gibt es, die ersten Verabredungen laufen schon.

Unsere Konzerte sind wie eine Reise durch eine Welt ungewöhnlicher Instrumente. Die Musik ist meditativer Art, lädt dazu ein, die Augen zu schliessen und innere Bilder wahrzunehmen. Beim Spielen haben wir ein grobes Gerüst der einzelnen Stücke, das uns viel Raum zum Improvisieren lässt.

Zuletzt verwendete Instrumente:

Walter von Lingen: Oberton- Stringboards, Hackbrett, Monochord, Scruti- Box, Percussion

Norbert Conzeth: Steel Drum, Obertongesang, Didgeridoo, Tempelblock, Scruti- Box, Percussion

Lutz Kulbach: Gitarre, Mundharmonika, Metallophon, Percussion

Workshops habe ich zusammen mit Norbert Conzeth an unterschiedlichen Plätzen (z.B. Braunschweig, Oldenburg, Liebenau, mehrfach Burg Sternberg) angeboten und gestaltet.

Unser Workshop heisst: Rhythmuserfahrung und Klangerlebnis

Norbert Conzeth gibt eine Einführung in Rhythmusübungen nach TaKeTiNa- Art und die Technik des Obertongesangs. Ich bin zuständig für die Bereitstellung und Einstimmung der verschiedenen pentatonischen und Percussions- Instrumente, auf denen die Teilnehmer miteinander musizieren, was auch ohne Vorkenntnisse zu wunderschöner Musik führen kann.

Besonders interessant war ein Wochenende in der Kirche Martin Luther Haus in Braunschweig 1998:

Wir haben

Freitag Abend ein Konzert gespielt,

Samstag einen Workshop angeboten und durchgeführt und

Sonntag Musikbeiträge zum Gottesdienst beigetragen.

Solche Aktionen könnten wir wieder machen, wenn jemand Interesse daran hat.

 

Nachtrag zum Thema : Konzerte und Workshops

 

Da mein Freund und Projektpartner Norbert Conzeth leider im Winter 2012 verstorben ist, kann ich zur Zeit keine Konzerte mit der Gruppe „CosmAcoustic“ sowie Wochenend- Workshops zum Thema „Rhythmuserfahrung und Klangerlebnis“ in der bisher erlebten und hier beschriebenen Form anbieten.

Ein neues richtiges Bandprojekt ist momentan doch nicht absehbar. Kleinere Auftritte mit befreundeten Musikern wären sicher möglich, da wir uns ja regelmässiger zum musizeren treffen (Klangspielstube).

Einige Elemente aus den bisher angebotenen Workshops fliessen in meine Aktionen im Klangspielraum ein, besonders bei Gruppen in einer gebuchten Aktion.

Änderungen sind jederzeit möglich (Stand: Winter 2012), bei Interesse bitte nachfragen.

 

 

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup


05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf unserer Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Klangspielraum
Klangspielraum
Klangspielstube
Klangspielstube
Pentatonische Instrumente
Pentatonische Instrumente